Mehrere orange-gelbe Papageien sitzen nebeneinander in einer Voliere. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance  ZUMAPRESS.com  Peerapon Boonyakiat)

Tierheim Pirmasens sieht Vorteile

Gibt es bald einen Papageien-Gnadenhof in Lemberg?

Stand

In Lemberg könnte ein Gnadenhof für Papageien entstehen. Nach Angaben des Lemberger Ortsbürgermeisters hat der Gemeinderat dem Vorhaben grundsätzlich zugestimmt.

Ein potenzieller Käufer habe Interesse an einem Grundstück in Lemberg angemeldet, teilte Ortsbürgermeister Martin Niebuhr (SPD) mit. Dort wolle der Interessent Volieren für die Tiere errichten. Er habe außerdem angegeben, selbst Papageien zu halten. Der nächste Schritt sei nun, eine Bauvoranfrage bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz zu stellen.

Sorge vor zu viel Lärm durch die Papageien

Sobald der Kreisverwaltung eine Bauvoranfrage vorliegt, könne diese dann prüfen, ob sich das anvisierte Gelände überhaupt für eine Haltung von Papageien eignet. Außerdem müsste geklärt werden, ob eine Lärmschutzprüfung durchgeführt werden muss. Denn laut Ortbürgermeister Niebuhr gibt es Sorgen, die Papageien könnten mit ihrem Lärm die Nachbarn belästigen.

zwei große Papageien sitzen auf einer Wiese. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance  AA  Rasid Necati Aslim)
Sobald der Kreisverwaltung eine Bauvoranfrage vorliegt, könne geprüft werden, ob das Grundstück in Lemberg für den Gnadenhof geeignet sei.

Tierheim Pirmasens begrüßt Idee des Gnadenhofs

"Wir haben bei uns leider keine Möglichkeit, die Tiere artgerecht zu versorgen. Papageienhaltung ist sehr anspruchsvoll", sagt Birgit Oster, die zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins Pirmasens. Um Papageien im Tierheim Pirmasens unterzubringen fehle es an Expertise und Unterbringungsmöglichkeiten. Die Tiere würden große Volieren benötigen, immer mindestens einen Artgenossen, außerdem artgerechte Erziehung und Beschäftigung.

Einen Gnadenhof, der die Tiere artgerecht behandelt, wäre ganz im Sinne der Tierschützer.

Ein Papageien-Experte für die Region Pirmasens?

Es kämen nicht viele Anfragen zu Papageien, daher könne das Tierheim nicht von einer Entlastung durch einen Gnadenhof sprechen. Dennoch sei es eine Beruhigung für das Tierheim einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu haben. Denn Anfragen zu Papageien kämen schon hin und wieder vor.

Birgit Oster sieht noch einen entscheidenden Vorteil, sollte der Gnadenhof entstehen.

"Vielleicht ist ein solcher Gnadenhof auch der Anstoß für Menschen, schlechte Tierhaltung in ihrer Umgebung verstärkt zu melden."

Noch muss das Bauvorhaben eingereicht und geprüft werden, bevor ein Papageien-Gnadenhof in Lemberg entstehen könnte.

Kaiserslautern

Drei Tipps für die private Hühnerhaltung Immer mehr Menschen im Westen der Pfalz halten Hühner

Immer mehr Menschen im Westen der Pfalz halten ihre eigenen Hühner. Was sollte man vorher beachten? Und was sind die häufigsten Fehler, die Hühnerhalter machen?

Fischbach bei Dahn

Natur- und Artenschutz Der Biber ist zurück im Westen der Pfalz

Der Biber ist zurück in der Westpfalz. Manchmal versteckt, manchmal auch etwas offensichtlicher, kann der aufmerksame Wanderer Biberburgen an Bächen und Flußläufen erkennen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Maßweiler

Jungtiere sehen Hauskatze zum Verwechseln ähnlich Achtung, Wildkatze: Babys aus dem Pfälzerwald sollen bei Mama bleiben

Junge Wildkatzen sehen Hauskatzenbabys zum Verwechseln ähnlich. Doch auch wenn Spaziergänger jetzt vermehrt die Tiere im Pfälzerwald entdecken, heißt es: nicht mitnehmen!

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR