Auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern haben sich zahlreiche Mitglieder der Gewerkschaft ver.di zu einer Kundgebung getroffen. (Foto: SWR)

1.500 Teilnehmende bei Kundgebung in Kaiserslautern

Streiks im Westen der Pfalz legen öffentliches Leben lahm

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Gewerkschaften haben nochmal massiv den Druck erhöht. Am Donnerstag fanden in der Westpfalz wieder Warnstreiks statt - von der Kita über die Schule bis zum Krankenhaus war der gesamte öffentliche Dienst betroffen.

"Wir haben die Schnauze voll von der Taktik der Arbeitgeber."

"Wir erleben Zeiten, in denen die Energie massiv teurer wird", sagte ein sichtlich wütender Jürgen Knoll. Er ist Bezirksgeschäftsführer von ver.di Pfalz. "Die Beschäftigten haben in der Corona-Pandemie und auch danach ihre Leistung gebracht. Sie opfern sich für ihre Mitmenschen auf."

Demo in Kaiserslautern auf dem Stiftsplatz

Mit dieser Meinung ist Knoll aber nicht allein. 1.500 weitere Beschäftigte im öffentlichen Dienst trafen sich am Donnerstagvormittag allein in Kaiserslautern, um dort ihrem Unmut Luft zu machen. Bemerkbar machten sich die Beschäftigten im öffentlichen Dienst auch auf der Straße: ver.di rief zu einem Demonstrationszug auf.

Vom Messeplatz ging es für die Streikenden in Kaiserslautern am Donnerstagvormittag in Richtung Stiftsplatz. Dort fand eine Kundgebung statt. (Foto: SWR)
Der Demonstrationszug durch Kaiserslautern.

Vom Treffpunkt auf dem Messeplatz aus ging es gemeinsam zum Stiftsplatz. Dort fand dann eine Kundgebung statt.

Erzieherinnen und Erzieher aus ganz RLP in Kirchheimbolanden

Fast zeitgleich herrschte in Kirchheimbolanden ein riesiger Andrang. Hier hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Erzieherinnen und Erzieher aus ganz Rheinland-Pfalz zur Demo aufgerufen - was sich weitere 1.500 Streikende nicht zwei Mal sagen ließen. "Ich bin total geflasht, bei unser Kundgebung auf dem Römerplatz war es noch voller, als wir erwartet hatten", sagte der GEW-Landesvorsitzende Klaus-Peter Hammer.

Er sei mit vielen Erzieherinnen und Erziehern ins Gespräch gekommen und diese hätten ganz klar gesagt: "Es reicht uns." Für ihre wichtige Arbeit in den Kindertagsstätten wollten die Mitarbeiter schlichtweg Anerkennung haben, auch in finanzieller Form.

Erzieherinnen und Erziehern aus ganz Rheinland-Pfalz demonstrieren in Kirchheimbolanden (Foto: Klaus-Peter Hammer, GEW Rheinland-Pfalz)
Auf dem Römerplatz in Kirchheimbolanden nahmen Erzieherinnen und Erzieher aus dem ganzen Land an einer Kundgebung teil.

Tausende weitere Beschäftigte legten auch andernorts ihre Arbeit nieder. Beispielsweise gibt es in einigen westpfälzischen Kitas allenfalls eine Notbetreuung. Außerdem fahren den ganzen Donnerstag keine Busse des ÖPNV, die einen von A nach B bringen und in vielen Schulen gibt es keinen Unterricht.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der westpfälzischen Stadt- und Kreisverwaltungen streiken. "Das betrifft auch die Tochterunternehmen, also zum Beispiel die Entsorgungsbetriebe", erklärt ver.di-Sprecherin Sabine Schunck. Mancherorts werde daher kein Müll abgeholt.

Streik im Krankenhaus, Jobcenter und in der Kita

Außerdem haben Beschäftigte der evangelischen Kirche der Pfalz die Arbeit niedergelegt, der Bundesagentur für Arbeit, der Jobcenter und der Krankenhäuser. Nur das Nardini Klinikum mit seinen Standorten in Zweibrücken und Landstuhl wurde nach eigenen Angaben nicht bestreikt.

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

ver.di Bezirk Pfalz fordert deutlich mehr Gehalt

Mit all diesen Aktionen wollten die Gewerkschaften vor der nächsten Verhandlungsrunde ab dem 27. März den Druck erhöhen. Bislang haben die Arbeitgeber drei Prozent mehr Lohn für Ende des Jahres und weitere zwei Prozent Mitte 2024 angeboten. "Völlig unzureichend und inakzeptabel", heißt es dazu von ver.di.

Kaiserslautern

Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst Warnstreik von Kita-Beschäftigten im Westen der Pfalz

Viele Kitas in der Westpfalz bleiben am Mittwoch geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiter aus dem Sozial- und Erziehungsdienst erneut zum Warnstreik aufgerufen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ver.di macht mobil Kein Bus, keine Müllabfuhr, dafür große Demo: Streiks im Westen der Pfalz

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst hat sich am Mittwoch vor allem in Kaiserslautern bemerkbar gemacht. An einer großen Demo in der Innenstadt nahmen Beschäftigte aus Krankenhäusern, Kitas und von der Müllabfuhr teil.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ver.di fordert mehr Lohn Rund 800 Zivilbeschäftigte demonstrieren in Kaiserslautern

In Kaiserslautern haben sich rund 800 Menschen am Warnstreik der Zivilbeschäftigten bei den NATO-Truppen beteiligt. Die Tarifverhandlungen laufen - bislang ohne Ergebnis.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz