Explosion in der Südwestpfalz

Geldautomat in Zweibrücken gesprengt - mindestens drei Täter

Stand

In Zweibrücken hat es am frühen Morgen (24. Mai) eine Explosion gegeben. Laut Polizei haben mindestens drei Täter einen Geldautomaten gesprengt. An einem zweiten scheiterten sie.

Dieser Geldautomat ist am frühen Mittwochmorgen in Zweibrücken gesprengt worden.  (Foto: SWR)
An diesem Supermarkt in Zweibrücken haben unbekannte Täter einen Geldautomaten gesprengt. Die Polizei fahndet nach mindestens drei Männern.

Gegen 4 Uhr am frühen Mittwochmorgen hat es auf dem Gelände eines Supermarkts in Zweibrücken-Bubenhausen eine heftige Explosion gegeben. Die Polizei teilte mit, dass dort ein Geldautomat gesprengt worden sei. Inzwischen ist zudem klar: Die Täter hatten es noch auf einen zweiten Geldautomaten abgesehen.

Täter wollten weiteren Geldautomat sprengen - LKA entschärft

In der kleinen Sparkassen-Filiale befindet sich laut Polizei ein weiterer Automat. Auch an diesem hätten die Täter Sprengstoff platziert - allerdings sei der nicht explodiert. Um die dadurch noch bestehende Gefahr zu bannen, seien Spezialisten des Landeskriminalamts verständigt worden. Sie hätten den Sprengsatz dann entschärft.

Polizei sichert bei Supermarkt in Zweibrücken Spuren

Der Tatort rund um den Lebensmitteldiscounter ist der Polizei zufolge abgesperrt. Experten der Kripo würde dort Spuren sichern. Unterdessen sind die Täter weiter auf der Flucht. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um mindestens drei Männer handelt. Zeugen hätten sie als sportlich und dunkel gekleidet beschrieben.

Außerdem liegen inzwischen Hinweise zu den Fluchtfahrzeugen vor. Die Polizei fahndet nach drei dunklen Autos:

  • Audi A6, belgisches Kennzeichen, vermutlich ein geplatzer Reifen
  • BMW, schwarz, Münchner Kennzeichen
  • VW Golf, keine näheren Angaben

Anwohner, Passanten und weitere Zeugen, die etwas beobachtet oder gehört haben, bittet die Polizei Zweibrücken, sich zu melden. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06332 976230.

Konnten Täter Bargeld erbeuten?

Wie hoch der entstandene Schaden ist, können die Ermittler noch nicht sagen. Auch, ob die Täter an Geld aus dem gesprengten Automaten kamen, sei noch unklar. Dazu liefen die Ermittlungen ebenfalls auf Hochtouren.

Hornbach

Nach Automaten-Sprengungen Statt Geldautomat - Sparkasse Südwestpfalz bringt Geld mit dem Bus

Geldautomat gesprengt, geschlossen und was nun? Die Sparkasse Südwestpfalz setzt eine mobile Geschäftsstelle ein, damit die Menschen in Hornbach und Co. an Bargeld kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Geldautomaten werden im Westen der Pfalz häufig gesprengt

In der Westpfalz sind in diesem Jahr bereits mehrere Geldautomaten gesprengt worden. Unter anderem in Hornbach, Glan-Münchweiler und Schönenberg-Kübelberg. Als Folge davon bestückt die Sparkasse in der Südwestpfalz ihre Geldautomaten nicht mehr flächendeckend, sondern ist mit einer rollenden Bankfiliale - einem Bus - unterwegs.

Hornbach/Kaiserslautern

Kein Bargeld mehr an Automaten Nach Geldautomaten-Sprengung in Hornbach: Sparkasse Südwestpfalz zieht Konsequenzen

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Samstag einen Geldautomaten in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) gesprengt. Die Sparkasse Südwestpfalz will nun etwas ändern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Trotz zahlreicher Geldautomatensprengungen Geldautomaten in der Westpfalz bleiben auch nachts in Betrieb

Die Geldautomaten in der Westpfalz bleiben trotz Bedenken von Sicherheitsexperten vorerst auch nachts in Betrieb. Es gibt allerdings auch Überlegungen, das zu ändern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Südwestpfalz

Reaktion auf Automaten-Sprengungen Nachts Geld abheben? Bei Sparkasse Donnersberg und Südwestpfalz Fehlanzeige

Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt - auch im Westen der Pfalz. Die Sparkassen Donnersberg und Südwestpfalz schließen daher nachts ihre Räume.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Schönenberg-Kübelberg

Täter auf der Flucht Geldautomat in Schönenberg-Kübelberg gesprengt

In Schönenberg-Kübelberg im Kreis Kusel ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei fahndet aktuell nach den Tätern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR