Einführung der Gelben Tonnen in Ortsbezirken von Kaiserslautern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Gelber Sack wird abgeschafft

Ortsbezirke stellen um: Gelbe Tonne für Kaiserslautern

STAND

Anwohner der Ortsbezirke von Kaiserslautern bekommen ab dem 14. Februar die Gelbe Tonne. Damit wird der Gelbe Sack abgeschafft. Das soll gut für die Umwelt sein.

Immer wieder habe sich der Müll auf dem Gehweg verteilt oder sei durch die Straßen geweht worden, sagt die Werkleiterin der Stadtbildpflege Kaiserslautern, Andrea Buchloh-Adler. Wenn die Menschen ihren Müll in Zukunft in eine Gelbe Tonne werfen, erhofft sich die Stadtbildpflege, dass der Abfall auch da bleibt, wo er hin soll.

Verteilung der Gelben Tonne erfolgt durch Entsorgungsunternehmen

Die Jakob Becker Entsorgungs-GmbH verteilt die grauen Tonnen mit gelbem Deckel an die Anwohner der Ortsbezirke bis spätestens Mitte Februar. Folgende Ortsteile sind davon betroffen: Dansenberg, Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Erzhütten, Hohenecken, Mölschbach, Morlautern, Siegelbach und Wiesenthalerhof. Die Tonnen richten sich nach der Größe der Papiertonne eines jeweiligen Haushalts. Sollte die Tonne zu groß oder zu klein sein, können Anwohner dies ab dem 1. April unter einer Servicenummer des Unternehmens durchgeben.

Abholtermine ändern sich nicht

Die Abfuhrtermine ändern sich durch die Umstellung nicht. Die Abholung der Tonnen erfolgt ab dem 1. März. Das bedeutet, dass die neue Tonne für Kunststoffe auch schon ab sofort genutzt werden soll und Anfang nächsten Monats von der Müllabfuhr geleert wird. Außerdem bleibt die Abholung der Gelben Tonne, wie vorher bei den Wertstoffsäcken, kostenlos.

In der Innenstadt von Kaiserslautern werden weiterhin gelbe Säcke verwendet.

Pirmasens

Stadt kündigt scharfe Kontrollen an So teuer wird es jetzt für Müllsünder in Pirmasens

Immer wieder blockieren falsch abgestellte Mülltonnen und Müllsäcke die Gehwege in Pirmasens. Die Stadt hat den Müllsündern jetzt den Kampf angesagt. Für sie kann es teuer werden.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR