Symbolbild: Ein Verkehrszeichen mit der Bezeichnung Verbot der Einfahrt. (Foto: IMAGO, IMAGO / BildFunkMV)

Zeugen gesucht

Polizei stoppt Geisterfahrer aus dem Donnersbergkreis auf der A8 im Saarland

Stand

Auf der A8 bei Homburg war am Wochenende ein Falschfahrer unterwegs. Die Polizei konnte den Mann stoppen.

Sonntagmorgen gegen 5 Uhr waren nach Angaben der Polizei im Saarland mehrere Notrufe wegen eines Falschfahrers eingegangen. Er sei zwischen der Anschlussstelle Homburg-Einöd und dem Autobahnkreuz Neunkirchen gefahren. Konkret sei der Autofahrer auf der Fahrbahn in Richtung Saarlouis unterwegs gewesen, obwohl die tatsächliche Fahrtrichtung nach Zweibrücken führte.

Polizei stoppt Falschfahrer bei Neunkirchen

Auf seiner Fahrt habe der Geisterfahrer mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Zu einem Unfall sei es glücklicherweise nicht gekommen. Im Baustellenbereich an der A8 bei Neunkirchen habe der Falschfahrer gestoppt werden können: ein 66 Jahre alter Mann aus dem Donnersbergkreis.

Autobahn-Horror Wenn dir plötzlich ein Auto entgegenkommt: Das kannst du tun

Nicht nur in der Urlaubszeit – es ist der Horror für jeden, der Auto fährt: Die Meldung, dass ein Falschfahrer auf der eigenen Strecke unterwegs ist. Oder: Dass man selbst zum Falschfahrer wird...

Geisterfahrer auf der A8: Zeugen gesucht

Der Mann sei daraufhin kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass weder Drogen noch Alkohol im Spiel waren. Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wird jetzt gegen den 66-Jährigen ermittelt, außerdem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

Es soll geklärt werden, warum genau der Autofahrer in falscher Richtung auf der Autobahn unterwegs war. Die Polizei sucht dafür weitere Zeugen und mögliche Geschädigte. Sie sollen sich unter 06821/203-0 melden.

Zweibrücken

Kein Schaden entstanden Über 90-jähriger Falschfahrer auf der A8 bei Zweibrücken

Da waren mehrere Schutzengel unterwegs: Ein über 90-Jähriger ist mit seinem Auto falsch auf die A8 bei Zweibrücken aufgefahren. Nur durch Glück gab es keine Verletzten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Verkehrsführung sorgt für Verwirrung Immer wieder "falsche" Falschfahrer auf der Schiersteiner Brücke

Falschfahrer auf der A643 zwischen Mainz und Wiesbaden - diese Nachricht hört man immer mal wieder im Verkehrsfunk. Doch oft beruht diese Warnmeldung tatsächlich auf einer optischen Täuschung.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Entgegen der Fahrtrichtung unterwegs Tipps zum Verhalten bei Falschfahrten

Sogenannte Geisterfahrer verursachen häufig schlimme Unfälle. Was tun, wenn einem einer entgegen kommt? Was, wenn man aus Versehen selbst als Falschfahrer unterwegs ist?

Vorsicht Verbrechen SWR Fernsehen

Baden-Württemberg

Nach Verfolgungsjagd in BW Raser, Drängler und Falschfahrer: So verhalten Sie sich richtig

Überhöhte Geschwindigkeit und rücksichtloses Fahren verursachen jedes Jahr zahlreiche Unfälle in Baden-Württemberg. Ein Überblick sowie die wichtigsten Tipps und Verhaltensregeln.

Stand
AUTOR/IN
SWR