Nach dem Aus für die Gasumlage erhöhen die Stadtwerke in Kaiserslautern und Pirmasens die Gaspreise nicht so stark wie geplant. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Nach Aus für Gasumlage

Stadtwerke in Kaiserslautern und Pirmasens berechnen Gaspreise neu

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Verbraucher können zumindest ein wenig aufatmen. Die Gaspreise in Kaiserslautern und Pirmasens sollen nicht so stark steigen wie ursprünglich angekündigt.

Nach der Rücknahme der Gasumlage müssen die Stadtwerke in Kaiserslautern und Pirmasens ihre Gaspreise nicht so stark erhöhen wie zunächst geplant. Für die Kunden ist das eine gute Nachricht, für die Stadtwerke weniger. Denn sie müssen nun zusätzliche Kosten stemmen.

So hatten die Stadtwerke angekündigt, ihre Preise wegen der Gasumlage zum 1. November zu erhöhen. Die deswegen verschickten Schreiben sind nun hinfällig und es folgen neue Informationsbriefe an die Kunden. Nur: das alleine kostet beispielsweise die Pirmasenser Stadtwerke einem Sprecher zufolge 40.000 Euro.

Stadtwerke im Westen der Pfalz berechnen Abschläge neu

Auch die Stadtwerke Kaiserslautern müssen in den kommenden Wochen neue Abschlagspläne erstellen und die Kunden über die angepassten Preise informieren. Diese zusätzliche Briefpost koste Geld, betont auch der Kaiserslauterer Vorstand Markus Vollmer. Ärgerlich sei zudem, dass die Politik zwar die Gaspreisumlage gestoppt habe. Drei weitere Umlagen hätten aber nach wie vor Bestand.

Preise in Kaiserslautern und Pirmasens steigen - nur weniger stark

Deshalb kaufen die Stadtwerke nach eigenen Angaben Gas zwar nicht mehr ganz so teuer ein wie zuletzt, aber immer noch deutlich teurer als vor der Energiekrise. Und das heiße für Kunden konkret: Mit einer Preiserhöhung sei nach wie vor zu rechnen, nur falle sie nicht mehr ganz so stark aus.

Kaiserslautern

Von Kohle zu Gas Stadtwerke Kaiserslautern nehmen modernisiertes Heizkraftwerk in Betrieb

Jahrelang wurde geplant, gebaut und ausgerechnet jetzt zur Energiekrise läuft das modernisierte Heizkraftwerk auf vollen Touren.

Unerwartet viele Menschen in der Grundversorgung

Scharfe Kritik an der Politik übt der Vorstand der Kaiserslauterer Stadtwerke auch aus einem weiteren Grund. Wer von seinem bisherigen Billiganbieter aus dem Vertrag gedrängt worden sei, komme automatisch in der jeweiligen Grundversorgung vor Ort unter, erinnert Markus Vollmer. Das seien inzwischen so viele Menschen, mit denen die Stadtwerke aber gar nicht gerechnet hätten. Folge: Die bereits lange zuvor eingekaufte Energie reiche nicht aus, sodass die Stadtwerke nun teuer aufstocken und das an alle Kunden weitergeben müssten.

Stadtwerke Kaiserslautern und Kusel kooperieren

Zumindest eine durchweg positive Nachricht können die Stadtwerke Kaiserslautern diese Woche aber verkünden: Sie haben mit den Stadtwerken Kusel rückwirkend zum 1. Januar 2022 einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Mit diesem übergehen 49 Prozent der Geschäftsanteile von Kusel an Kaiserslautern. Der größere Partner greife dem kleineren damit gewissermaßen unter die Arme, betonen beide Seiten.

"Wir wollen Arbeitsplätze in der Region erhalten und nicht fremden Großkonzernen das Feld überlassen."

Die Stadtwerke Kaiserslautern pachten laut Vertrag künftig Gas- und Stromleitungen von Kusel und betreiben diese für sie. So werde nicht nur die Versorgungssicherheit auf stabilere Beine gestellt, sind sich die Vertragspartner einig. Die regionale Zusammenarbeit sei auch wichtig, um Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und nicht fremden Großkonzernen das Feld zu überlassen. Die Stadtwerke Kusel gehen davon aus, dass die Energiepreise zunächst steigen - in welcher Größenordnung sei unklar. 2024 würden sie vermutlich wieder sinken.

E-Ladesäulen und mehr Photovoltaik in der Region Kusel

In Kusel hebt Bürgermeister Jochen Hartloff (SPD) noch einen weiteren Vorteil der Kooperation mit den stärker aufgestellten Stadtwerken Kaiserslautern hervor: "Wir werden künftig in der Lage sein, mehr im Bereich Photovolataik anbieten zu können. Außerdem können wir nun endlich E-Lädesäulen im ländlichen Raum realisieren". Außerdem stellt Hartloff klar, dass die Marke "Stadtwerke Kusel" erhalten bleibe und es weiter vor Ort ein Kundencenter geben werde.

Mehr zur Energiekrise

Frankenthal

Energiekrise in Rheinland-Pfalz Gasspeicher – wie sicher bringen sie uns durch den Winter?

Die Gasspeicher in Deutschland sind fast zu 100 Prozent gefüllt, auch der Speicher in Rheinland-Pfalz ist fast voll. Aber wie weit kommen wir damit?

Nachrichten, Wetter SWR2

Martinshöhe

Russlands Angriffskrieg in der Ukraine Landwirte im Westen der Pfalz leiden unter Gaskrise

Die Preise für Düngemittel explodieren. Das bekommen die Landwirte zu spüren. Gleichzeitig wollen die Kunden nicht mehr für Lebensmittel zahlen.

Kaiserslautern

Kleine Rente, schlecht isolierte Häuser Explodierende Gaspreise: Ältere Menschen im Westen der Pfalz haben Angst

Was, wenn ich meine Strom- und Gasrechnung bald nicht mehr bezahlen kann? Diese Frage bereitet vor allem älteren Menschen große Sorgen, warnt der Seniorenbeirat Kaiserslautern.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern/Pirmasens

Stadtwerke Kaiserslautern und Pirmasens erhöhen Preise Sorge, dass Kunden im Westen der Pfalz Strom und Gas nicht mehr bezahlen können

Die Stadtwerke in Pirmasens und Kaiserslautern erhöhen die Preise für Strom und Gas. Das wird nach Angaben der Werke wahrscheinlich einige Haushalte in Bedrängnis bringen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Landstuhl

Stadtwerke leiden unter hohen Gas-Einkaufspreisen Gas in Landstuhl ab Dezember mehr als doppelt so teuer

Das Gas in Landstuhl wird ab Dezember deutlich teurer. Das hat der Stadtrat entschieden, um die Stadtwerke zu entlasten.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bundesregierung ruft Gas-Alarmstufe aus Stadtwerke Kaiserslautern: Verbraucher sollen Gas einsparen

Noch gibt es in der Westpfalz keine Gasknappheit. Doch genau darauf bereiten sich die Stadtwerke Kaiserslautern, SWK, vor. Verbraucher sollen deshalb auch Gas einsparen.

Rheinland-Pfalz

FAQ zum jüngsten Entlastungsvorschlag Einmalzahlung und Gaspreisbremse - Das sollten Sie wissen

Hohe Gaspreise setzen vielen Haushalten zu. Eine Expertenkommission der Regierung hat jetzt vorgeschlagen, Gaskunden in zwei Schritten zu entlasten. Was es dabei zu beachten gilt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Rechnungen genau prüfen Achtung bei überhöhten Abschlägen für Gas und Strom

Auch wenn die Gas- und Strompreise dramatisch gestiegen sind - nicht alle Abschlagszahlungen sind aus Sicht der Verbraucherschützer berechtigt. Sie raten, nicht alles hinzunehmen.

MOVE SWR3

RLP

So will der Staat Bürger und Wirtschaft entlasten Sonderzahlung und Preisbremse beim Gas? Lob und Kritik an Vorschlägen

Die Expertenkommission zu Gas und Wärme hat sich auf zwei Stufen geeinigt, um Haushalte und Gewerbe in der Energiekrise zu entlasten. Verbraucher in Rheinland-Pfalz dürfen ab Dezember auf Hilfe hoffen. Die Reaktionen im Land fallen unterschiedlich aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP