Das Amtsgericht in Augustburg hat eine junge Frau verurteilt, weil sie die beiden getöteten Polizisten aus dem Kreis Kusel bei Instagram beleidigt hatte. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Amtsgericht in Augsburg

Urteil: Frau verunglimpft getötete Polizisten aus Kusel

Stand

Eine junge Frau hat bei Instagram die getötete Polizistin und den getöteten Polizisten aus Kusel beleidigt. Das Augsburger Amtsgericht hat sie nun verurteilt.

Die heute 19-Jährige hatte in dem sozialen Netzwerk einen Beitrag über den Tod der beiden Polizisten kommentiert. Sie schrieb "Sind doch nur Polizisten" und setzte einen schulterzuckenden Emoji dahinter.

Wie ein Gerichtssprecher berichtete, habe die Angeklagte die Tat zugegeben und sich entschuldigt. Sie wurde wegen Belohnung und Billigung von Straftaten, Verunglimpfens des Andenkens Verstorbener sowie Volksverhetzung schuldig gesprochen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Nach Beleidigung der getöteten Polizisten muss Frau Sozialstunden leisten

Die junge Frau muss ein Gespräch zum Thema Medienkompetenz führen und 20 Stunden Hilfsdienste leisten.

Die tödlichen Schüsse auf die Polizeianwärterin und den Polizeikommissar Ende Januar im Kreis Kusel hatten bundesweit für Entsetzen gesorgt. Vor dem Landgericht Kaiserslautern findet derzeit der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter und einen möglichen Komplizen statt. Ein Urteil könnte Ende November gesprochen werden.

Mehr zu den tödlichen Schüssel im Kreis Kusel

Kusel

Trauer und Bestürzung in Deutschland Tödliche Schüsse auf Polizisten im Kreis Kusel

Am 31. Januar 2022 wurden zwei Polizisten in der Nähe von Ulmet im Kreis Kusel erschossen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen und verurteilt. Ganz Deutschland trauerte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Mithäftling belastet Hauptangeklagten Polizistenmord-Prozess von Kusel: Urteil soll Ende November fallen

Im Prozess um die mutmaßlichen Polizistenmorde von Kusel soll am 30. November das Urteil verkündet werden. Auf diesen vorläufigen Termin haben sich heute die Prozessbeteiligten am Landgericht Kaiserslautern geeinigt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern/Kusel

Fortsetzung nach langer Unterbrechung Mitangeklagter sagt erstmals im Kusel-Mordprozess zur Tatnacht aus

Bei der Fortsetzung des Prozesses um die mutmaßlichen Polizistenmorde von Kusel hat erstmals der Mitangeklagte Florian V. vor dem Landgericht Kaiserslautern zur Tatnacht ausgesagt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Verhandlung zu Kusel-Mordprozess wegen Coronainfektion geplatzt Angeklagter Andreas S. wollte offenbar Zeugen verprügeln lassen

Andreas S. soll versucht haben, aus dem Gefängnis heraus zu organisieren, dass zwei Zeugen verprügelt werden. Ein Mithäftling hatte sich an seinen Anwalt gewandt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Ort der Trauer und Anteilnahme Gedenkstätte für erschossene Polizisten im Kreis Kusel

Zwei junge Polizisten werden im Kreis Kusel kaltblütig erschossen. Um der Trauer einen Ort zu geben, hat ein ehemaliger Polizist eine Gedenkstätte errichtet.

Stand
AUTOR/IN
SWR