Die Feuerwehr in Pirmasens sprach von schwierigen Löscharbeiten bei dem Brand eines Hauses im Strecktalpark. (Foto: Stadt Pirmasens)

Polizei sucht Zeugen

Haus im Strecktalpark Pirmasens brennt

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Feuerwehr musste am frühen Donnerstagmorgen zum Strecktalpark in Pirmasens. Dort stand ein Haus vollständig in Flammen. Die Polizei ermittelt.

Gegen 3:45 Uhr am Donnerstag geht der Alarm bei der Feuerwehr in Pirmasens los. Ein Bürger hatte einen Feuerschein aus dem Strecktalpark bemerkt. 37 Kräfte und sechs Feuerwehrautos fahren zum Einsatzort. Dort steht das Gebäude bereits vollständig in Flammen.

Feuerwehr Pirmasens: Haus war schwierig zu löschen

Der Feuerwehr gelang es nach eigenen Angaben, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch wenn sich die Löscharbeiten schwierig gestaltet hätten. Das Haus steht nämlich an einem steilen Hang.

Da es einsturzgefährdet ist, konnten es die Einsatzkräfte laut Polizei nur "oberflächlich" nach Menschen absuchen. Allerdings sei auch niemand dort wohnhaft gemeldet. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Experten sollen die Ursache des Feuers in dem Gebäude nun klären. In der Zwischenzeit setzen die Ermittler auf Zeugen. Wer etwas mitbekommen hat, soll sich bei der Polizei in Pirmasens melden - und zwar unter 06331 5200 oder per Mail an kipirmasens@polizei.rlp.de.

Pirmasens

ARD Themenwoche "Wir gesucht – was hält uns zusammen?" "Im Park" - ein Projekt in Pirmasens

Es geht um Zusammenhalt, Spaltung und Konflikte in einer Gesellschaft. Dazu waren Schüler der Deutschen Journalistenschule München im Spätsommer eine Woche in Pirmasens unterwegs.

Steinbach am Donnersberg

Feuer in Steinbach am Donnersberg Holzhütte ausgebrannt - Brandursache noch unbekannt

In der Nacht ist ein Feuer in einer Hütte in Steinbach ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Gebäude löschen, aber nicht mehr verhindern, dass es vollständig zerstört wurde.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz