Eine Studentin am Computer - Kreis und Hochschule Kaiserslautern bieten jetzt gemeinsam ein duales Studium an (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

Kooperation gegen Fachkräftemangel

Duales Studium bei Kreis und Hochschule Kaiserslautern

Stand

Zu wenig Fachkräfte - im Westen der Pfalz keine Seltenheit. Die Hochschule in Kaiserslautern und die Kreisverwaltung haben sich deshalb etwas überlegt.

Im Wintersemester 2023/24 geht in Kaiserslautern eine neue Kooperation an den Start. Hochschul-Studentinnen und Studenten im Bereich Bauingenieurwesen können ab dann den praktischen Teil ihres dualen Studiums bei der Kreisverwaltung absolvieren. Ein Novum in der Westpfalz.

In welchen Aufgabenbereichen des Landkreises die Studierenden der Hochschule mitarbeiten können, wird derzeit noch ausgelotet. Das Kooperationsprojekt verspricht ihnen auf jeden Fall aber eine breitere Auswahl an Jobangeboten.

Partnerschaft in Kaiserslautern soll helfen, Fachkräfte zu finden

Im Rahmen des Kooperativen Studienmodells der Hochschule, kurz KOSMO, soll außerdem das Problem des Fachkräftemangels minimiert werden. Mehr als 60 Kooperationspartner hat die Hochschule nach eigenen Angaben bereits im Bauingenieurwesen und mit der Kreisverwaltung jetzt eine weitere. In Zukunft solle das duale Studienangebot noch auf technische Bereiche ausgeweitet werden.

Pirmasens

Fachkräftemangel Pirmasenser Unternehmen holt Auszubildende aus Afrika

In der Westpfalz suchen viele Betriebe nach Personal. Viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt. Profine hat daher entschiedenen, drei Nachwuchskräfte aus Nordafrika einzustellen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Betriebe im Handwerk haben mehr Bewerbungen als freie Stellen

Derweil berichtet die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern, dass der Fachkräftemangel im Handwerk vorprogrammiert sei. Immer weniger Betriebe würden noch ausbilden, sagt Schulleiter Steffen Hemmer. Beispielsweise seien Ausbildungen zum Goldschmied oder Tischler zwar extrem gefragt, freie Stellen für Azubis gebe es in dem Bereich aber nur wenige.

Der Schulleiter verweist deshalb auf die Ausbildungen zum Feinmechaniker, Bautechniker oder Karosserie- und Fahrzeugbauer. Diesen seien bei den jungen Menschen aktuell weniger gefragt - und deshalb hätten diese Betriebe noch offene Stellen für Azubis zu vergeben.

Arzbach

Projekt der Caritas Westerwald-Rhein-Lahn Wie Azubis aus Marokko beim Fachkräftemangel in der Pflege helfen

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bildet 38 junge Marokkaner zu Pflegefachkräften aus. Das Projekt läuft gut, einige Azubis sind bereits im zweiten Lehrjahr.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Studieren im Ausland Ärztemangel in der Pfalz: Stipendium für Medizinstudium in Ungarn die Lösung?

Junge Menschen aus der Region sollen künftig mit Hilfe von Stipendien in Ungarn Medizin studieren. Die Oberbürgermeister und Landräte in der Westpfalz haben ein solches Programm ins Leben gerufen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR