Ein ehemaliger Schüler aus dem Kreis Kusel hat mit Gewalt an seiner alten Schule in Pirmasens gedroht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Polizei im Großeinsatz

Alarm an Schule in Pirmasens: Ex-Schüler droht mit Gewalt

Stand

Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Kusel hat am Morgen großen Schrecken an seiner alten Schule in Pirmasens verbreitet. Der Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus, weil in einer Handynachricht von mehren Gewalttaten die Rede war.

Ein Lehrer der Nardini Grund- und Hauptschule hatte laut Polizei Alarm geschlagen. Sein ehemaliger Schüler habe sich per Handy gemeldet und angekündigt, mehrere Gewalttaten an seiner alten Schule in Pirmasens zu verüben.

Fahnung in Pirmasens und dem Kreis Kusel

Gegen 9 Uhr rückte die Polizei deshalb mit einem Großaufgebot sowohl nach Pirmasens, als auch in den Kreis Kusel aus. Obwohl die Beamten "mit größter Wahrscheinlichkeit" davon ausgingen, dass sich der 17-Jährige zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schulgelände aufhielt, sicherten sie das Gebäude ab.

Polizei kann Gesuchten in Schönenberg-Kübelberg festnehmen

Gleichzeitig wurde im Kreis Kusel nach dem jungen Mann gesucht, da er nach Polizeiangaben hier lebt. Nach rund eineinhalb Stunden konnten Beamte ihn schließlich in Schönenberg-Kübelberg stellen. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, heißt es offiziell. Die Polizei ermittelt jetzt, was den 17-Jährigen angetrieben hat und wie ernst seine Drohung möglicherweise war.

Kaiserslautern

Feuerlöscher, Böller und Spuckschutz Randale im Parkhaus - Jugendliche in Kaiserslautern gehen auf Polizei los

Vier Minderjährige haben sich ordentlich Ärger mit der Polizei eingehandelt. In Kaiserslautern wüteten sie erst in einem Parkhaus, dann lehnten sich zwei von ihnen noch gegen die Beamten auf.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Strafverfahren gegen Jugendlichen eingeleitet Polizeieinsatz in Zweibrücken: 13-Jähriger droht in Chatgruppe mit Amoklauf

In Zweibrücken hat ein 13 Jahre alter Junge eine Amok-Drohung in einer Chatgruppe mit mehreren Mitschülern verschickt. Die Polizei sicherte daraufhin die Schule. Den Jungen fanden die Ermittler zuhause.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR