Jugendlicher kauft Alkohol (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Jens Büttner)

Schnaps und Zigaretten

Erschreckend: Testkäufe mit Jugendlichen in Kaiserslautern

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Minderjährige haben im Auftrag der Stadt Kaiserslautern Testkäufe durchgeführt. Wer bekommt hochprozentigen Alkohol und Zigaretten? Die Bilanz ist ernüchternd.

Mit diesem Ergebnis ist das Ordnungsamt der Stadt Kaiserslautern alles andere als zufrieden. In 14 Lebensmittelgeschäften, Kiosks und Tankstellen haben Jugendliche versucht Alkohol und Tabakprodukte zu bekommen, die sie laut Gesetz noch gar nicht bekommen dürfen. Nur fünf Verkaufsstellen haben den Test nach Angaben der Stadtverwaltung bestanden.

Neun von 14 Verkaufsstellen in Kaiserslautern fallen durch

In den neun anderen Fällen seien die Jugendlichen dagegen weder nach ihrem Alter gefragt worden, noch hätten sie ihren Ausweis vorlegen müssen. So verlangt es das Jugendschutzgesetz allerdings. Die überführten Geschäftsinhaber und deren Personal müssen deswegen nun hohe Bußgelder bezahlen.

Hohe Bußgelder bei Verkauf von Alkohol und Zigaretten

In besonders gravierenden Fällen könnten bei Verstößen dieser Art bis zu 50.000 Euro fällig werden, betont die Stadt. Außerdem drohe ein Entzug der Gewerbeerlaubnis. Ganz so schlimm ist es im Falle der jetzt erfolgten Testkäufe in Kaiserlautern nicht: Die Verwaltung spricht aber immerhin von Bußgeldern im drei- bis vierstelligen Bereich.

"Das Ergebnis unserer Kontrollen ist sehr ernüchternd."

Dementsprechend enttäuscht zeigt sich auch Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Beate Kimmel: „Das Ergebnis unserer Kontrollen war sehr ernüchternd“, sagt sie. Umso dankbarer sei die Stadt aber denjenigen Verkäufern, die den Minderjährigen die gewünschte Ware nicht ausgehändigt hätten.