Eisläufer auf der Eisbahn "KL on ICE" in Kaiserslautern (Foto: SWR)

"KL on ICE" eröffnet

Eisbahn Kaiserslautern am ersten Abend ausgebucht

STAND

Am Freitagabend wurde die Eisbahn auf dem Gelände der Gartenschau in Kaiserslautern eröffnet. Die Eisfläche war schon am ersten Abend komplett ausgebucht.

Die Schlange am Gartenschau-Gelände in Kaiserslautern war lang. Schon am Mittag sei die Eisbahn komplett ausgebucht gewesen. Die 150 Tickets waren schon Stunden vor der offiziellen Eröffnung vergeben. Um Punkt 19 Uhr stürzten sich dann die ersten Läufer auf das Eis. Alle entweder geimpft, genesen oder getestet und natürlich mit Mundschutz. Ab jetzt bleibt die Eisbahn täglich bis Mitte Februar geöffnet.

Corona bereitet Eismeister weiterhin Sorgen

Eismeister Klaus Petters war froh, dass er die Eisbahn überhaupt wieder öffnen darf, weil das in der vergangenen Saison wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war: "Natürlich freuen wir uns, die Eisbahn wenigstens im Light-Format fahren zu dürfen, sofern das Infektionsgeschehen das uns weiterhin ermöglicht. Das kann sich ja täglich ändern."

Eismeister Klaus Petters steht vor der Eisbahn in Kaiserslautern (Foto: SWR, SWR)
Eismeister Klaus Petters steht vor der Eröffnung der Eisbahn in Kaiserslautern. Das Eis ist präpariert, die Schlittschuhläufer können kommen. SWR

Maskenpflicht neben und auf der Eisbahn in Kaiserslautern

Das Light-Format sieht vor, dass Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasenschutz tragen müssen – und zwar im gesamten Bereich der Eis-Anlage, auch beim Fahren auf der Eisfläche. Vor dem Besuch sei zudem eine digitale Anmeldung erforderlich.

Corona-Maßnahmen: 2G-Regel bei "KL on Ice"

Die Stadt verfährt auf der Eisbahn ab dem 24. November nach dem 2G-Prinzip. Demnach müssen die Schlittschuhläuferinnen und -läufer vollständig geimpft oder genesen sein. Davon ausgenommen seien Kinder bis einschließlich elf Jahren. Als weitere Schutzmaßnahme bleibe außerdem die Gastronomie in dieser Saison geschlossen.

Eisbahn Kaiserslautern bleibt bis 13. Februar geöffnet

Auch die Pinguine, die Fahrhilfe für Anfängerinnen und Anfänger, wurden vor der Eröffnung nochmals frisch angepinselt. Petters und sein Team waren schon Wochen vorher dabei, die Eisbahn vorzubereiten, die jetzt bis zum 13. Februar 2022 zu den üblichen Besuchszeiten geöffnet bleiben soll.

Die Pinguine für Fahranfänger stehen schon an der Eisbahn in Kaiserslautern bereit. (Foto: SWR, SWR)
Die Pinguine für Fahranfänger stehen schon an der Eisbahn in Kaiserslautern bereit. SWR

Maskenpflicht, 3G oder abgesagt Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz 2021

Nach einem Jahr ohne Weihnachtsmärkte wollten in diesem Winter viele Städte und Gemeinden wieder einen Markt veranstalten. Doch die aktuelle Corona-Situation hat dazu geführt, dass einige Weihnachtsmärkte auch dieses Jahr geschlossen bleiben.  mehr...

Jetzt die neue SWR Aktuell App runterladen! Nachrichten aus der Westpfalz direkt aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen alles Wichtige auf Ihr Smartphone - auch aus Ihrer Region. So kommen Sie an die Infos aus der Nord- und Westpfalz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR