Ein Polizist führt einen mit Handschellen gefesselten Mann ab. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Läden, Gaststätten und Betriebe leergeräumt

Festnahme nach Einbruch-Serie in Zweibrücken

Stand

Die Polizei in Zweibrücken hat einen Mann festgenommen, der für mehrere Einbrüche in Läden, Gaststätten und anderen Betrieben verantwortlich sein soll.

In den vergangenen Wochen hatte es mehrere Einbrüche im Stadtteil Niederauerbach gegeben, allein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fünf. Der zunächst unbekannte Täter hinterließ Einbruchsschäden an den jeweiligen Gebäuden - auch Packstationen wurden aufgebrochen. Zur Beute zählten überwiegend Lebensmittel, Spirituosen, Softdrinks und offen herum liegende Wertgegenstände.

Festgenommener für weitere Einbrüche verantwortlich?

Die Polizei konnte einen 38-Jährigen festnehmen, bei dem sie auch Diebesgut aus den Einbrüchen sicherstellte. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung kam dann weiteres Diebesgut und mutmaßliches Tatwerkzeug zum Vorschein. Der Mann war wegen anderen Diebstählen auf Bewährung, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Nach Angaben der Polizei liegen Anhaltspunkte vor, dass der Festgenommene für weitere Einbrüche im Stadtgebiet verantwortlich ist. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Weitere Meldungen zum Thema Einbruch

Trippstadt

Vermeintlicher Einbruch durch Zeuge beobachtet Videodreh an Seniorenheim sorgt für Polizeieinsatz

Drei Männer und eine Frau wollten eigentlich nur ein Musikvideo an einem Seniorenheim in Trippstadt drehen. Doch am Ende lösten sie damit einen Polizeieinsatz aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Wie war nochmal gleich der Name?" Bewohner in Kaiserslautern kennt Einbrecher - nur nicht seinen Namen

Ein Mann ist in seiner Wohnung in Kaiserslautern von einem Einbrecher überrascht worden. Und es war kein Unbekannter.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Einselthum

Kuriose Tat in Einselthum Festnahme nach Treppensturz: Einbrecher lässt verletzten Komplizen zurück

In Einselthum (Donnersbergkreis) hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Er war gestürzt und konnte nicht mehr flüchten. Sein Komplize ließ ihn einfach zurück.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR