Demonstratin  (Foto: SWR)

Rund 100 Teilnehmer bei Protestaktion

Demo in Kaiserslautern gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran

STAND

Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern haben am Freitag auf dem Bahnhofsvorplatz gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran protestiert. Sie wollten damit die Protestaktionen im Iran unterstützen.

Video herunterladen (14,4 MB | MP4)

Am späten Nachmittag gingen rund 100 Teilnehmer bei der Demonstration in Kaiserslautern gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran auf die Straße. Die Protestaktion wurde von Studentinnen und Studenten der Technischen Universität in Kaiserslautern ins Leben gerufen.

Laut einer Sprecherin der TUK protestieren die Studierenden vor allem gegen das islamische Regime, das die iranischen Frauen zwingt, ein Kopftuch zu tragen. Deutschland und der Rest von Europa müsse die Augen öffnen, um endlich zu erkennen, welche Gräueltaten sich in ihrer Heimat abspielten, weil Frauen ihr Kopftuch angeblich falsch und Kleidung unangemessen tragen würden. Wer gegen die Regeln verstoße, werde brutal bestraft oder gar getötet.

Landesweite Proteste nach Tod von Mahsa Amini

Tausende Menschen gehen seit Tagen im Iran auf die Straße. Grund dafür ist der Tod der jungen Frau Mahsa Amini, die wegen ihrer Kleidung verhaftet wurde und nach der Festnahme starb. Es ist unklar, was genau passiert ist. Allerdings wird vermutet, dass Polizeigewalt der Grund für ihren Tod war. Die iranischen Studierenden in Kaiserslautern wollen mit ihrer Demonstration heute ihre Familien und Freunde im Iran bei ihrem Protest gegen das Regime unterstützen.

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

Politik Iran: Regierung blockiert Whatsapp und Instagram

Für viele Leute ist das Internet ihre einzige Waffe - und das weiß auch die Regierung.  mehr...

LUNA SWR3

Polizei verprügelt Studenten und Professoren Tränengas, Knüppel und Gewalt an Uni in Teheran

Im Iran riskieren immer mehr Menschen ihr Leben. Das ganze Wochenende über gab es Proteste gegen das Regime, diesmal vor allem an Universitäten.  mehr...

Made in Germany SWR3

Proteste So helfen Hacker den Menschen im Iran

Das Internet ist teilweise abgeschaltet, die Gewalt gegen Demonstranten im Iran nimmt zu. Hilfe kommt von Hackern.  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

STAND
AUTOR/IN
SWR