Hendrik Münz aus Kaiserslautern, Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer (Tf) bei DB Regio und ehemaliger Soldat, kam von der Bundeswehr zur Deutschen Bahn. (Foto: SWR)

Quereinstieg in Kaiserslautern

Vom Soldaten zum Zugführer bei der Deutschen Bahn

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)

Auch der Deutschen Bahn macht der Fachkräftemangel zu schaffen. Eine Lösung können Quereinsteiger wie der ehemalige Soldat Hendrik Münz sein.

Die rechte Hand von Hendrik Münz tastet nach dem kleinen Hebel – und die Regionalbahn nach Kaiserslautern beschleunigt. Vor wenigen Monaten noch waren es Lkw und Panzer der Bundeswehr, die der 31-Jährige steuerte. Bald schon werden es Züge der Deutschen Bahn (DB) sein.

DB Regio sucht in Kaiserslautern Quereinsteiger

Im Februar hat der Kaiserslauterer seine Umschulung zum "Triebfahrzeugführer" bei DB Regio begonnen.

Über zwölf Jahre war Münz bei der Bundeswehr und sein Austrittsdatum rückte näher und näher. "Ich hatte einen Kameraden, der vor Jahren schon die Umschulung zum ,Triebfahrzeugführer' gemacht hat", dieser habe ihn vom Wechsel zur Deutschen Bahn überzeugt.

"Ich war schon immer technikaffin und habe schon bei der Bundeswehr sämtliche Fahrzeuge gefahren. Da war die Bahn sehr naheliegend."

Fachkräftemangel bei der Deutschen Bahn

Quereinsteiger wie Hendrik Münz sind für die Deutsche Bahn in Zeiten akuten Fachkräftemangels besonders wichtig, sagt Florian Brech, Referent für Personalmarketing in der Region.

Hendrik Münz aus Kaiserslautern, Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer (Tf) bei DB Regio und ehemaliger Soldat, kam von der Bundeswehr zur Deutschen Bahn. (Foto: SWR)
Mit dem Start seiner Umschulung sei Hendrik Münz sehr zufrieden.

Jährlich stellt die DB zwischen 4.000 und 5.000 Frauen und Männer ein, die einen anderen beruflichen Hintergrund haben.

DB-Quereinsteiger durchlaufen kompakte Ausbildung

Die Einsteigerinnen und Einsteiger seien zwischen Anfang 20 bis Ende 50 Jahre alt und besonders motiviert.

Florian Brech, Referent Personalmarketing der Deutschen Bahn, wirbt Quereinsteiger für einen Job bei der DB. (Foto: SWR)
Als Referent Personalmarketing wirbt Florian Brech im Westen Deutschlands auch Quereinsteiger für einen Job bei der Deutschen Bahn.

Zu den Top-Berufen im DB-Quereinstiegsprogramm zählen laut DB: Triebfahrzeugführerin und -Führer, Stellwerksdienst, Bordservice, Rangieren und Kundenbetreuung.

In einem Jahr zum Lokführer der Regionalbahn

Je nach Zug-Typ durchlaufen die Einsteiger neun bis zwölf Monate eine kompakte Umschulung, die der "normalen" Ausbildung gleichgestellt ist, erläutert Brech.

"Man kann nach dieser kurzen Zeit dann ein ,fertiger Lokführer' sein."

Die meisten Quereinsteiger wollten "beruflich nochmal etwas ganz anderes ausprobieren". So auch Hendrik Münz, der gemeinsam mit den sechs anderen Umschülern in seinem Kurs den ersten "Fahrtagen" entgegenfiebert. Dann könne er endlich das im Unterricht Gelernte im Führerstand "seines" Zugs der Baureihe 6/42 ausprobieren.

Hendrik Münz aus Kaiserslautern, Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer (Tf) bei DB Regio und ehemaliger Soldat, kam von der Bundeswehr zur Deutschen Bahn. (Foto: SWR)
Ab dem kommenden Winter wird Hendrik Münz vorrausichtlich Regionalzüge durch die Westpfalz lenken.