Schild "Impfzentrum Kaiserslautern" (Foto: SWR)

Als eines von neun Zentren im Land

Impfzentrum Kaiserslautern soll wieder öffnen

STAND

Seit Ende September war es geschlossen. Jetzt soll das Impfzentrum Kaiserslautern wieder geöffnet werden. Was dafür getan werden muss? Einfach nur wieder aufschließen.

Als der Schlüssel des Kaiserslauterer Impfzentrums Ende September das letzte Mal umgedreht wurde, ahnte noch niemand, dass es nicht einmal zwei Monate später wieder öffnen wird. Doch so ist es nun.

Das Impfzentrum in Kaiserslautern soll reaktiviert werden. Das ist nach Angaben von Landesimpfkoordinator Daniel Stich (SPD) das Ergebnis eines Treffens zwischen Landräten und Oberbürgermeistern mit der Landesregierung.

Impfzentrum in Kaiserslautern müsste nur "aufgeschlossen werden"

Stich sagte, zuerst würden die neun Standby-Impfzentren im Land kostenlos wieder öffnen - und zwar für die Kommunen oder für kommunale Impfaktionen mit niedergelassenen Ärzten. Das Impfzentrum in Kaiserslautern sei noch komplett aufgebaut und müsste nur wieder "aufgeschlossen“ werden. Wann genau am Kaiserslauterer Opelkreisel wieder geimpft werden soll, steht aber noch nicht fest.

Wegen langer Warteschlangen vor Impfbussen, überlasteten Hausärzten und weiten Wegen zu Krankenhäusern, die sich an den Booster-Impfungen beteiligen, hatten immer mehr Kommunalpolitiker gefordert, die Impfzentren wieder zu öffnen.

Rheinland-Pfalz

Erst-, Zweit- und Booster-Impfung Acht Impfzentren in RLP haben Betrieb aufgenommen

In Rheinland-Pfalz haben am Mittwoch acht vom Land betriebene Impfzentren den Betrieb wieder aufgenommen - egal ob für Erst-, Zweit- oder Booster-Impfungen.  mehr...

Pirmasens

Coronaimpfungen Öffnet das Pirmasenser Impfzentrum wieder?

Der Pirmasenser Oberbürgermeister prüft, ob er das Impfzentrum in der Stadt wieder öffnen kann. Hintergrund ist die derzeit große Nachfrage an den Impfbussen.  mehr...

Kaiserslautern

Mehr als hundert Menschen warten auf Impfung Ansturm auf Impfbus in Kaiserslautern

Mehrere hundert Menschen standen am Dienstagnachmittag in Reih und Glied um die Fruchthalle in Kaiserslautern. Dort hat der Impfbus des Landes Halt gemacht. Der Ansturm war groß.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR