Schüler leicht verletzt

Schulbus mit Kindern bei Weilerbach umgekippt - Fahrer betrunken

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Luca Schulz
Bild von Luca Schulz, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Im Kreis Kaiserslautern ist ein mit mehreren Kindern besetzter Schulbus verunglückt. Die Schülerinnen und Schüler wurden leicht verletzt, der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol.

Zwischen Weilerbach und Erzenhausen ist ein Schulbus mit Kindern umgekippt (Foto: SWR)
Die Unfallstelle im Kreis Kaiserslautern. Die Kinder, die in dem Schulbus saßen, werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Auf der Kreisstraße zwischen Weilerbach und Erzenhausen ist am Freitagnachmittag ein Bus mit Schulkindern umgekippt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 17 Jahren kamen nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit leichten Verletzungen davon. Eine 17-jährige Schülerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer sei zunächst geflüchtet, konnte aber von Zeugen verfolgt und gestoppt werden. Die Polizei hat ihn festgenommen.

Busfahrer hatte laut Polizei Kaiserslautern Alkohol im Blut

Der Mann war demnach alkoholisiert und wurde bei dem Unfall ebenfalls leicht verletzt. Die Schülerinnen und Schüler, alle US-Amerikaner, wurden umgehend von einem Kriseninterventionsteam betreut. Sie kamen zunächst alle gemeinsam in der Feuerwehrwache in Weilerbach unter.

Zwischen Weilerbach und Erzenhausen ist ein Schulbus mit Kindern umgekippt (Foto: SWR)
Der Fahrer des Schulbusses flüchtete nach dem Unfall zu Fuß. Zeugen konnten ihn aber stoppen und die Polizei nahm den Mann dann fest. Bild in Detailansicht öffnen
Nahe Weilerbach im Kreis Kaiserslautern ist ein Schulbus umkippt (Foto: SWR)
Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar. Laut Polizei stand der Fahrer aber unter Alkoholeinfluss. Bild in Detailansicht öffnen
Nahe Weilerbach im Kreis Kaiserslautern ist ein Schulbus umkippt (Foto: SWR)
Der Bus blieb völlig demoliert auf der Seite liegen. Bild in Detailansicht öffnen
Nahe Weilerbach im Kreis Kaiserslautern ist ein Schulbus umkippt (Foto: SWR)
Die Kreisstraße 19 wurde nach dem Unfall gesperrt. Die Schülerinenn und Schüler brachten die Einsatzkräfte derweil in die Feuerwehrwache von Weilerbach. Bild in Detailansicht öffnen

Großeinsatz zwischen Weilerbach und Erzenhausen

Die Polizei sperrte die Unfallstelle am Nachmittag großräumig ab. Feuerwehr, Rettungsdienst, die US-amerikanische Militärpolizei und Kollegen des Polizeipräsidium Westpfalz waren im Großeinsatz - unter anderem mit einem Hubschrauber und einer Polizeidrohne. Ein Sprecher in Kaiserslautern sagte, der genaue Unfallhergang müsse noch ermittelt werden. Außerdem sei dem Busfahrer eine Blutprobe entnommen worden.