Brand im Industriegebiet Nord in Pirmasens (Foto: Polizeidirektion Pirmasens)

Müll fängt Feuer

Brand bei Firma in Pirmasens: Mindestens 80.000 Euro Schaden

Stand

Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Pirmasens ist am Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht derzeit nicht von Brandstiftung aus.

Stundenlang musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot gegen die Flammen kämpfen. Nach Angaben der Polizei rückte sie am frühen Mittag mit mehreren Kräften und Fahrzeugen aus, um den Brand auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma zu löschen.

Brand im Industriegebiet Nord in Pirmasens (Foto: Polizeidirektion Pirmasens)
Eine schwarze Rauchsäule steigt über dem Gelände der betroffenen Firma in Pirmasens auf. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot ins Industriegebiet Nord aus.

In einer ersten offiziellen Mitteilung am Nachmittag heißt es dann, ein größerer Müllhaufen habe Feuer gefangen und der Brand schnell auf eine Lagerhalle übergegriffen. Die Kriminalpolizei gehe davon aus, dass sich der erst frisch angelieferte Müll selbst entzündet habe. Wie genau das passieren konnte, sei aber noch unklar.

Lagerhalle in Pirmasens einsturzgefährdet?

Auch hinter dem entstandenen Sachschaden steht noch ein Fragezeichen. Momentan schätzen die Einsatzkräfte diesen auf rund 80.000 Euro. Weil laut Polizei aber noch geklärt werden muss, ob die Lagerhalle einstürzen könnte, könnte der Schaden noch weitaus größer ausfallen. Immerhin: Menschen wurden nach den bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Behörden verschicken wegen Brand im Industriegebiet Warnung

Anwohnerinnen und Anwohner sollten auch Stunden nachdem das Feuer ausgebrochen war, Fenster und Türen geschlossen halten. Deshalb wurde auch eine Warnung über die Katwarn-App verschickt. Außerdem appellierte die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, das Industriegebiet Nord unbedingt zu meiden.

Im Bereich des Industriegebiet Nord in #Pirmasens brennt es.Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen! Umfahrt das Gebiet am Besten weiträumig.👇 https://t.co/xpLnLd1jvs

Weiterer Brand im nahen Müllheizkraftwerk

Bereits in der Nacht auf Sonntag war die Pirmasenser Feuerwehr in unmittelbarer Nähe des Recyclingbetriebs gefordert: Auf dem Gelände des Müllheizkraftwerks brannte nach Angaben der Stadt der Müllbunker. Zeitweise waren bis zu 60 Kräfte im Einsatz, unterstützt wurde die Pirmasenser Wehr durch Kollegen aus Rieschweiler und Rodalben. Eine Gefahr für die Bevölkerung, das betont die Stadt, habe nicht bestanden.

Zweibrücken

Vorläufiges Gutachten Tote Hunde in Zweibrücken: Defekt war Brandursache

Nach einem Brand mit zwei toten Hunden in Zweibrücken geht die Kriminalpolizei davon aus, dass ein technischer Defekt das Feuer verursacht hat. Der Verdacht der Brandstiftung hat sich nicht bestätigt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Möglicher Brandstifter wurde gefilmt Mehrere Brände von Mülltonnen in Kaiserslauterer Innenstadt

In der Nacht zum Dienstag haben in der Innenstadt von Kaiserslautern mehrere Mülltonnen gebrannt. Die Polizei hat auch schon einen Tatverdächtigen - und bittet Zeugen, sich zu melden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR