Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Zwischenfälle mit Feuerwerk nach Silvester

Böller explodiert in Hand: Mann in Kreis Kusel schwer verletzt

Stand

Ein Mann ist bei Sankt Julian im Landkreis Kusel am Dienstagabend durch einen Böller schwer verletzt worden. In Jettenbach im Kreis Kusel wurde auf dem Friedhof ein Sprengkörper entdeckt.

Nach Angaben der Polizei hantierten mehrere junge Männer auf einem Fahrradweg zwischen Eschenau und Sankt Julian mit Feuerwerkskörpern, die noch von Silvester übrig waren. Dabei explodierte ein Böller in der rechten Hand eines 19-Jährigen. Durch die Explosion seien mehrere Finger stark verletzt worden. Ein Rettungsdienst habe den jungen Mann in eine Spezialklinik gebracht.

"Kugelbombe" auf Friedhof in Jettenbach entdeckt

In Jettenbach im Kreis Kusel wurde am Mittwochvormittag eine sogenannte "Kugelbombe" entdeckt. Dabei handelt es sich laut Polizei um einen Knallkörper, der nur an professionelle Feuerwerker ausgegeben werden darf. Der "nicht ungefährliche" Knallkörper sei von Spezialisten des Landeskriminalamtes abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 06382-9110 bei der Polizeiinspektion Lauterecken zu melden.

Polizei: Feuerwerk nach Silvester nur noch mit Genehmigung

In Zusammenhang mit den beiden Fällen weist die Polizei darauf hin, dass das Zünden von Feuerwerk außerhalb von Silvester und Neujahr ohne Genehmigung verboten ist. Wer trotzdem Feuerwerk zündet, riskiert ein Bußgeld. Außerdem solle man beim Zünden von Feuerwerk unbedingt die aufgedruckten Sicherheitshinweise beachten.

Mehr zum Thema Böller, Feuerwerk und Silvester

Rheinland-Pfalz

Feuerwerk, Brände, Neujahrsfeiern Silvester in RLP: Polizei zieht positive Bilanz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz sind überwiegend friedlich und ausgelassen ins neue Jahr gestartet. Laut Innenministerium gab es keine größeren Vorkommnisse. Allerdings brannte es an einigen Orten.

Nachrichten, Wetter SWR2

Baden-Baden

Silvester-Feuerwerk in BW Großer Böller in Baden-Baden entdeckt - Spezialisten angefordert

In Baden-Baden ist am Montagmorgen ein großer Böller gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde angefordert, die Polizei ermittelt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Angriffe auf Einsatzkräfte Ausschreitungen in Silvesternacht sorgen für hitzige Debatte in BW

Angriffe auf Einsatzkräfte, Verletzte durch Böller und verängstigte Tiere haben einen Schatten über die Silvesternacht in BW gelegt. Das Netz diskutiert und ist gespalten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Wo geböllert werden darf und wo nicht Diese Regeln gelten für Silvesterfeuerwerk in RLP

Am 29. Dezember startet der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Zum Jahreswechsel kann auch in Rheinland-Pfalz wieder geböllert werden - es gibt aber einige Einschränkungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR