Nach 156 Jahren: Aus für Bischoff-Bier

Brauerei Bischoff in Winnweiler endgültig geschlossen

Stand

Bei vielen Menschen in der Westpfalz, aber auch weit über die Region hinaus, war Bischoff-Bier beliebt. Jetzt hat die Brauerei aus Winnweiler ihr endgültiges Aus bestätigt.

Die Maschinen, Geräte, Tanks und Leitungen sind nach Angaben des Insolvenzverwalters bereits gereinigt. Das gesamte Inventar sowie das Brauereigebäude und Grundstück sollen jetzt verkauft werden. Der Erlös soll den Gläubigern zu Gute kommen. Bis zuletzt bestand die Hoffnung, dass für die Brauerei noch ein Investor gefunden werden könnte.

Gastwirt der Pfaffschenke über das Aus der Bischoff-BrauereiDas Aus der Bischoff-Brauerei in #Winnweiler heißt auch: Das Bischoff-Bier wird es bald nicht mehr in unseren Kneipen geben😕. Der Gastwirt in der Lautrer Pfaffschenke hat so was schon mal erlebt und erinnert sich. #Bischoff #Bier #Brauerei #InsolvenzPosted by Hallo, Westpfalz! on Friday, October 28, 2022

Energiekrise und Mangel an Kohlensäure besiegeln Schließung der Brauerei

Aber wegen der gestiegenen Energiekosten und weil beispielsweise auch Kohlensäure derzeit Mangelware sei, habe sich kein Investor gefunden. Die Kosten, den Betrieb in der derzeitigen Situation weiterzuführen, seien einfach zu hoch und damit unwirtschaftlich. Auch die Corona-Pandemie mit dem Lockdown in der Gastronomie hätten der Brauerei nach Angaben des Geschäftsführers Sven Bischoff stark zugesetzt.

Kein Geld mehr für dringende Reperatur

Hinzu sei gekommen, dass wegen einer defekten Ammoniak-Leitung, die zum Kühlen genutzt wird, nicht so viel Bier produziert werden konnte, wie Aufträge vorhanden gewesen seien. Eine Reparatur aus eigenen Mitteln sei aber schon nicht mehr möglich gewesen, da die finanziellen Reserven längst aufgezehrt gewesen seien.

40 Mitarbeiter von Schließung betroffen

"Dass die Brauerei-Geschichte meiner Familie nach 156 Jahren zu Ende geht, macht mich sehr traurig", erklärte Sven Bischoff. Die Familie habe während der ganzen Sanierungsbemühungen immer an das Potential von Bischoff geglaubt. Es sei aber schlicht nicht mehr möglich, die Brauerei wirtschaftlich weiterzuführen. Die Traditionsbrauerei mit den Marken Bischoff und Palatina Bräu war weit über Winnweiler und die Region hinaus sowie im Ausland bekannt. In der Brauerei waren zuletzt rund 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Mehr zum Thema Brauereien

Winnweiler

Investoren können weiter einsteigen Bischoff-Brauerei in Winnweiler: Betrieb wird heruntergefahren

Die Gläubiger-Versammlung hat entschieden: Der Betrieb in der Bischoff-Brauerei wird heruntergefahren. Ein letzter Funken Hoffnung bleibt aber noch.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Nach Corona-Lockdowns geht es aufwärts Park-Brauerei in Pirmasens mit mehr Umsatz

Die Zeit des Corona-Lockdowns war für die Park&Bellheimer-Brauerei schwierig. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Pirmasens - die Talsohle scheint durchschritten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Mergentheim

Bier-Produktion erfordert viel Wärme Gaskrise trifft kleine Brauereien hart

Der Gasmangel trifft kleine Brauereien wie Herbsthäuser Familien-Brauerei in Bad Mergentheim schwer. Wenn der Gashahn zugedreht wird, könnte das Aus drohen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR