Donnerstag geht es los

So musikalisch ist die Kürbisausstellung auf der Gartenschau in Kaiserslautern

Stand

Am Donnerstag öffnet die Kürbisausstellung 2022 auf der Gartenschau in Kaiserslautern. Das Motto in diesem Jahr ist "Welt der Musik".

Ein Fuchs aus Kürbissen spielt auf der Garrenschau Kaiserslautern Geige. (Foto: SWR)
13 Figuren aus Kürbissen stehen über die Gartenschau Kaiserslautern verteilt.
Eine Geige aus Kürbissen. (Foto: SWR)
Die Kürbisausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern geht vom 1. September bis zum 31. Oktober 2022.
Ein Musiker mit Trommel aus Kürbissen. (Foto: SWR)
Verantwortlich für die Kürbisfiguren sind der Künstler Pit Ruge aus Cleebronn in Baden-Württemberg und ein Team aus der Schweiz.
DJ mit Pukt aus Kürbissen. (Foto: SWR)
Der DJ aus Kürbissen soll auf der Gartenschau in Kaiserslautern für gute Stimmung sorgen.
Kopfhörer aus Kürbissen auf der Gartenschau Kaiserslautern. (Foto: SWR)
Die Kürbisfiguren sind überlebensgroß und damit oft bis zu vier Meter hoch.
Ein Grammophon aus Kürbissen. (Foto: SWR)
Aus fast 40.000 Kürbissen sind auf der Gartenschau Kaiserslautern die Figuren gebaut worden.
Eine Spieluhr mit einer Ballerina aus Kürbissen (Foto: SWR)
Neben Musikinstrumenten gibt es auch Spieluhren, Kassettenrekorder, Kopfhörer, Musiker und vieles mehr.
Ein Kalvier aus Kürbissen auf der Gartenachau Kaiserslautern (Foto: SWR)
Auf der Gartenschau in Kaiserslautern gibt es wieder die alljährliche Kürbisausstellung zu sehen. In diesem jahr dreht sich alles rund um die Musik.

Knapp 40.000 Tonnen Kürbisse wurden für die Ausstellung auf der Gartenschau verarbeitet. Insgesamt gibt es 13 Figuren, die bis zu vier Meter hoch sind. Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober zu sehen, dann geht die Gartenschau in die Winterpause.

Herbstzeit ist Kürbiszeit So vielseitig ist der Kürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Nur um Fratzen zu schneiden ist er viel zu schade. Aus ihm kann man auch die verschiedensten Gerichte zaubern, denn er ist rundum gesund.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR