Ein Pirmasenser Bienenzüchter beklagt, ihm seien mehrere Waben gestohlen worden. Laut Polizei ist das nicht der erste Fall. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bodo Schackow)

Bienenzüchter zeigt an

95 Bienenwaben in Pirmasens gestohlen

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)

Ein Bienenzüchter wendet sich an die Polizei Pirmasens. Ihm wurden Bienenwaben entwendet. Das hört die Polizei nicht zum ersten Mal.

Eine ungewöhnliche Anzeige hat die Pirmasenser Polizei entgegengenommen. Ein 69-jähriger Bienenzüchter meldete, ihm seien zahlreiche Bienenwaben auf seinem Grundstück an der Husterhöhe entwendet worden.

Polizei ermittelt erneut wegen gestohlener Bienenwaben

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, wurden vor Ort aus den 19 Bienenstöcken jeweils fünf Waben gestohlen. Der Schaden liege bei rund 300 Euro.

Nach Angaben der Polizei war das nicht der erste Fall. Bereits in der vergangenen Woche hätten unbekannte Täter mehrere Waben von verschiedenen Völkern im Wert von 300 Euro gestohlen.

Die Polizeiinspektion Pirmasens bittet unter der Telefonnummer 06331 5200 um Zeugenhinweise.

Mehr Artikel zu Bienen in der Westpfalz

Rockenhausen

Imker in Sorge Asiatische Hornisse bedroht Bienen in der Westpfalz

Eine asiatische Hornissenart breitet sich aktuell rasant in der Westpfalz aus. Das Insekt jagt und tötet vor allem Bienen. Die Imker aus der Region sind in Sorge.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Tag der deutschen Imkerei 2022 Klimawandel macht Bienen im Westen der Pfalz zu schaffen

Steigende Temperaturen und zu wenig Regen - auch in der Westpfalz macht der Klimawandel den Bienen zu schaffen. Der Tag der Deutschen Imkerei soll darauf aufmerksam machen.

Rockenhausen

Klimawandel Bienen leiden unter warmem Winter in der Westpfalz

Die milden Temperaturen, die derzeit im Westen der Pfalz herrschen, machen den Bienenvölkern zu schaffen. Das sagten Imker auf Nachfrage des SWR.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz