Autos stehen Stoßstange an Stoßstange im Stau. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa/dpaweb | Rolf_Vennenbernd)

Arbeiten gehen schneller voran als gedacht

Mainzer Straße in Kaiserslautern: Ab heute neue Verkehrsführung

Stand
AUTOR/IN
Stephan Wirbelauer

Weil die Arbeiten an der Mainzer Straße in Kaiserslautern schneller vorangehen als gedacht, wird heute der Verkehr auf die neu sanierte stadteinwärts führende Seite umgeleitet.

Das bedeutet für Autofahrer, dass sie voraussichtlich ab heute Vormittag stadtauswärts weder in die Donnersbergstraße, noch in den PRE-Park kommen. Der sei dann nur noch über die Ludwigshafener Straße erreichbar. Die Sanierung auf dieser Fahrbahnseite soll rund drei Wochen dauern.

Sanierungsabschnitte Mainzer Straße Kaiserslautern und Umleitungen  (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern )
Die Grafik zeigt, wie die Stadt die Bauarbeiten und Umleitungen geplant hat.

Die Sanierung sei notwendig geworden, um die Hauptverkehrsstraße wieder verkehrssicher zu machen. Es sollen tiefe Spurrillen und quer verlaufende Wellen beseitigt werden. Dazu müsse man, so die Stadtverwaltung, mindestens die obere Asphaltschicht erneuern.

Sanierung der Mainzer Straße während spielfreier Zeit des FCK

Rund 500.000 Euro würde es kosten, den 640 Meter langen und über vier Spuren verlaufenden Abschnitt zu sanieren. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum 5. Juli dauern, also während der spielfreien Zeit des FCK stattfinden.

Kaiserslautern

Umfangreiche Bauarbeiten in 2023 Auf diese Baustellen müssen sich Autofahrer in Kaiserslautern einstellen

Neue Fahrbahndecke hier, neue Gehwege da: Die Stadt Kaiserslautern hat auch 2023 wieder einiges vor. Autofahrer müssen deshalb immer wieder mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Neue Mitte Kaiserslautern Neue Verkehrsführung an der Fruchthalle

Die Bauarbeiten an der Neuen Mitte in Kaiserslautern gehen voran. Jetzt ändert sich für Fußgänger und Autofahrer die Wegeführung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Stephan Wirbelauer