Christoph Heck

Stand

Christoph Heck ist Redakteur bei SWR Aktuell Online und setzt für Web, App und Social Media vor allem Themen aus Rheinland-Pfalz um.

Seit September 2022 ist Christoph Heck als Multimedia-Redakteur bei SWR Aktuell Online RP in Mainz. Zuvor war er Reporter in den SWR Studios Kaiserslautern und Mannheim/Ludwigshafen und davor viele Jahre als Journalist in Karlsruhe tätig.

Bild von Christoph Heck, Redakteur bei SWR Aktuell Online RP (Foto: SWR)
Christoph Heck

Meine Heimat

Die Weinberge an der Südlichen Weinstraße am Rand des Pfälzerwaldes. Geboren in Neustadt, aufgewachsen in Maikammer, jetzt in Sankt Martin zu Hause. Immer den Geruch von Traubenmost in der Nase.

Mein Antrieb

Den Menschen in der Pfalz erklären, was vor ihrer Haustür passiert und warum.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Das Tolle an meinem Beruf ist, dass man sich nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen muss. Es gibt jeden Tag etwas Anderes zu entdecken, zu lernen und zu schreiben.

Journalistisch prägend für mich war

Meine wirklich erste Arbeit als Journalist kurz nach der Schulzeit für ein Online-Musikmagazin. Ich glaube, ich wusste schon damals, dass ich eine Leidenschaft für das Internet als Nachrichtenmedium habe. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Mein Training mit den Deutschen Meistern im Präzisions-Hubschrauberflug auf der Pottschütthöhe bei Pirmasens. Da ich an einem Seil gesichert aus dem Hubschrauber hing, war es nicht ganz so tragisch, dass mein Magen etwas rebelliert hat. Aber was bei Meisterschaften nach Geschicklichkeitsspielen aussieht, hat einen ernsten Hintergrund: Die Piloten retten im Hauptberuf Menschen aus extrem gefährlichen Situationen, wie beispielsweise aus den Hochwasserfluten im Ahrtal. Das sind echte Helden.

Artikel von Christoph Heck

Rheinland-Pfalz

Nasser Winter, nasse Böden So wirkt sich der viele Regen auf das Grundwasser in RLP aus

Hochwasser und anhaltender Regen in Rheinland-Pfalz: Das Wetter zeigt sich im Winter bislang von seiner nassen Seite. Doch reicht der Niederschlag, um das Grundwasser aufzufüllen?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

TikTok, Klarna, Kredite und die Inflation Hier erhalten Jugendliche und junge Menschen in RLP Hilfe bei Schulden

Mit Schulden ins Erwachsenenleben starten. In Rheinland-Pfalz sind Jugendliche immer wieder davon betroffen. Die Gründe sind vielfältig - die Tipps, um Schulden zu vermeiden, aber auch.

Rheinland-Pfalz

Debatte zu Hass und Drohungen im Rathaus Gewalt gegen Kommunalpolitiker: "Man sieht Gespenster, wo keine sind"

Wie viel Gewalt erträgt eine Demokratie? Immer häufiger richtet sie sich ganz konkret gegen die Menschen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wer tut sich das noch an?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Safer Internet Day Mit diesen Tipps sind Sie im Internet sicher

Jedes Jahr stellt der "Safer Internet Day" das Thema Online-Sicherheit in den Mittelpunkt. Mit diesen Tipps passiert Ihnen online nichts.

SWR2 Aktuell SWR2

Immer mehr Diebe am Fußballplatz unterwegs So können Sie sich gegen Diebstahl in der Umkleidekabine schützen

Auf dem Platz kämpfen zwei Amateurteams um Tore und Punkte, währenddessen schleichen Diebe in die Umkleidekabine und räumen die Sporttaschen aus. Ein Szenario im Fußball, das kein Einzelfall ist, sondern immer häufiger vorkommt. Wie können sich Sportler und Vereine davor schützen und wer zahlt den Schaden, wenn doch etwas passiert?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Warnschilder statt moderne Technik Waldbrand im Pfälzerwald: Darum gibt es kein Frühwarnsystem

Sieben Hektar Wald standen unterhalb des Hambacher Schlosses in dieser Woche in Flammen, auch kleinere Waldbrände häufen sich im Pfälzerwald. Ein Frühwarnsystem gibt es aber einfach nicht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

19-Jähriger mit Irrfahrt durch Zweibrücken Halsbrecherische Verfolgungsjagd zwischen Roller und Polizei endet mit Sturz

Ein 19 Jahre alter Rollerfahrer ist in der Nacht auf Mittwoch in Zweibrücken vor der Polizei geflüchtet. Dabei war er auch als Geisterfahrer auf der A8 unterwegs. Ein Bordstein beendete schließlich die Verfolgungsjagd.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ansprechpartner im Fritz-Walter-Stadion FCK richtet zentrale Anlaufstelle gegen Rassismus und Diskriminierung ein

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sein Engagement im Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung beim Fußball. Fans können ab sofort bei Heimspielen eine Anlaufstelle im Fritz-Walter-Stadion aufsuchen, wenn sie Zeuge solcher Vorfälle geworden sind.

Kaiserslautern

Mann aus Kaiserslautern bezeichnet Andreas S. als Helden "Abstoßend und primitiv": Ermittler veröffentlichen Details zur Festnahme wegen Hatespeech

Nachdem ein Mann in Kaiserslautern wegen Hatespeech festgenommen wurde, hat die Generalstaatsanwaltschaft bekannt gegeben, was der 35-Jährige gepostet hat. Unter anderem bezeichnete er den mutmaßlichen Polizistenmörder von Kusel als "Helden".

Kaiserslautern

Experten erwarten hohe Nachfrage Forstamt warnt: Wer Brennholz kaufen will, muss sich beeilen

Die Energiekrise lässt die Preise für Strom und Gas explodieren. Viele Menschen setzen deshalb beim Heizen wieder auf Holz. Die Forstämter nehmen ab sofort Bestellungen an. Ob jeder seinen Festmeter bekommt: fraglich.

Contwig

Brandursache noch unklar - Kripo ermittelt Hat jemand Feuer in Contwig absichtlich gelegt?

Der Brand eines Haues im südwestpfälzischen Contwig am Montag ist möglicherweise vorsätzlich gelegt worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Gibt es eine Verbindung zu anderen Bränden in der Nachbarschaft?

Fischbach bei Dahn

Raubtier im Dahner Felsenland Forscher sicher: Wolf hat Schafe und Ziegen in der Pfalz gerissen

In Fischbach bei Dahn sind zwei Schafe und zwei Ziegen von einem Wolf angegriffen worden. Drei der Tiere wurden dabei getötet. Der Wolf ist wohl auf der Suche nach einem neuen Revier.

Stand
AUTOR/IN
SWR