Altstadtfest Kaiserslautern - Festmeile im Halbdunkel mit Menschen

Westpfalz in Feierlaune

Altstadtfest in Kaiserslautern - positive Bilanz

Stand
Autor/in
Simone Daiker

150.000 Menschen waren am Wochenende in Kaiserslautern, um das Altstadtfest zu feiern. Veranstalter, Ordnungsamt und Polizei ziehen eine positive Bilanz.

Bis auf eine Schlägerei habe es keine großen Einsätze gegeben, so die Polizei. In einigen wenigen Fällen sei gegen das Cannabis-Gesetz verstoßen worden - und beispielsweise an einem Spielplatz Gras geraucht worden. Hier müssen die Cannabis-Konsumenten mit einer Anzeige rechnen.

Auch der Betreiber zeigt sich zufrieden und spricht von einem ruhigen und friedlichen Wochenende. Neu war in diesem Jahr ein Flohmarkt in der Kanalstraße. Dieser wurde laut dem Kaiserslauterer City-Management gut besucht, das Konzept sei aufgegangen.

Viel Musik auf den Bühnen beim Altstadtfest Kaiserslautern

Auf sechs Bühnen waren in der gesamten Altstadt von Kaiserslautern insgesamt 30 Musikacts aufgetreten. Die Festmeile ertreckte sich wie jedes Jahr vom St. Martinsplatz bis zum Mainzer Tor in Kaiserslautern. Über 120 Anlieger und Vereine versorgten die Gäste über das Wochenende mit Essen und Trinken. Außerdem verkauften 70 Händler und Kunsthandwerker ihre Waren.

In diesem Jahr gab es erstmals eine Smartcity-Anwendung der Stadt auf dem Altstadtfest - das fest installierte Glasfasernetz und die mobilen Glasfaserinfrastruktur des Smartcity-Projekts konnten genutzt werden. Effekt: Eine konstante Datenverbindung und Bildübertragungen sollten ermöglicht werden. Gut auch für Rettungskräfte, die daurch schnell und verlässlich alarmiert werden konnten.

Während des Altstadtfestes waren einige Straßen in der Innenstadt gesperrt - und einige waren es am Montag immer noch: Die Spittelstraße in Richtung Rathaus zum Beispiel sollte noch bin in die Nacht zumindest teilweise gesperrt bleiben.

Kaiserslautern

Westpfalz in Feierlaune Altstadtfest in Kaiserslautern - positive Bilanz

150.000 Menschen waren am Wochenende in Kaiserslautern, um das Altstadtfest zu feiern. Veranstalter, Ordnungsamt und Polizei ziehen eine positive Bilanz.

SWR4 am Montag SWR4

Kaiserslautern

"Alle sind sehr glücklich" Altstadtfest Kaiserslautern - Polizei und Stadt ziehen positive Bilanz

Zum ersten Mal seit vier Jahren fand am Wochenende wieder das Altstadtfest in Kaiserslautern statt. Polizei und Stadt sind mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Positive Bilanz Etwa 100.000 Besucher auf Stadtfest Zweibrücken

An diesem Wochenende war es voll in der Zweibrücker Innenstadt. Zum Stadtfest – der größten Feier des Jahres – kamen etwa 100.000 Besucher.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
Simone Daiker