Baustelle auf der A6 (Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Ankündigung sorgt für Verwirrung

Nächtliche Bauarbeiten auf der A6 bei Kaiserslautern

STAND

Auf der A6 bei Kaiserslautern wird die Baustellenführung verändert. Nach Angaben der Autobahn GmbH gibt es in Fahrtrichtung Mannheim eine vorübergehende Sperrung.

Eigentlich hätte die A6 in Fahrtrichtung Mannheim schon in der Nacht auf Montag gesperrt werden sollen. Entgegen der entsprechenden Ankündigung der Autobahn GmbH, die auch die Stadt Kaiserslautern sowie die Polizei so weitergaben, passierte aber nichts. "Kommunikationsprobleme" hieß es zunächst von der Autobahnpolizei Kaiserslautern auf SWR-Nachfrage.

Kurzfristiger Personalmangel bei der Baufirma

Den eigentlichen Grund nannte nun aber die Autobahn GmbH: Der beauftragten Baufirma sei kurzfristig Personal ausgefallen. Deswegen habe sie die Arbeiten um eine Nacht verschieben müssen. Diese Information sei allerdings zu spät gekommen, als dass sie noch hätte veröffentlicht werden können.

#Update #Servicetweet #Nachtbaustelle Nach Info @autobahn_west finden die Arbeiten auf der #A6 zwischen #Kaiserslautern-West und #Enkenbach #Alsenborn heute und morgen Nacht, jeweils von 18 Uhr bis 5 Uhr, statt. In Richtung #Mannheim ist die A6 dann nur einspurig befahrbar. https://t.co/rbVQbDge11

Sperrung bei Kaiserslautern ab Montagabend

Nun also der nächste Anlauf: Ab Montagabend, 18 Uhr, soll die A6 bei Kaiserslautern für zwei aufeinander folgende Nächte gesperrt werden. Betroffen ist laut Autobahn GmbH der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-West und Kaiserslautern-Centrum in Fahrtrichtung Mannheim. Außerdem werden die Anschlussstellen Kaiserslautern-Centrum und Kaiserslautern-Ost abwechselnd für mehrere Stunden gesperrt.

Der Verkehr aus Richtung Saarbrücken soll über eine ausgewiesene Spur im Gegenverkehr in Richtung Mannheim geleitet werden. Außerdem rät die Autobahn GmbH, die Abfahrt am Autobahndreieck Kaiserslautern in Richtung Zentrum nutzen.

Vorbereitungen für nächsten Bauabschnitt der A6

Grund für die nächtliche Sperrung sind demnach Vorbereitungen für den nächsten Bauabschnitt auf der A6. Deren Sanierung ist ein auf mehrere Jahre angelegtes Großprojekt.

Mehr von der Autobahn

Bolanden

Zeugen gesucht Unbekannte werfen bei Bolanden Absperrgitter auf A63

Großes Glück hatte ein Lkw-Fahrer am Sonntagmorgen: Unbekannte hatten von einer Brücke ein Absperrgitter auf die A63 geworfen. Der Lkw wurde aber nicht getroffen.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Autobahn nach Bergungsarbeiten wieder frei Tödlicher Unfall auf A63 bei Kaiserslautern

Auf der A63 bei Kaiserslautern hat es einen tödlichen Unfall gegeben. Die Autobahn war stundenlang gesperrt. Am späten Mittwochnachmittag wurde sie wieder freigegeben.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Polizei stoppt Fahrt Raser auf A6 bei Kaiserslautern mehr als 70km/h zu schnell

Mit 207 Stundenkilometern ist ein junger Mann über die A6 zwischen Ramstein-Miesenbach und Kaiserslautern-West gerast. Jetzt wartet eine hohe Strafe auf ihn.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR