Familienkonzert mit der DRP (Foto: Mechthild Schneider)

Weihnachtliches DRP-Familienkonzert am 30. November Nussknacker und Mausekönig

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern lädt für den 30. November zu einem besonderen Familienkonzert. Zusammen mit einer Erzählerin wird das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" aufführt.

Der Komponist Peter Tschaikowsky liebte die Weihnachtszeit sehr und vertonte dieses Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann. Zu Beginn des Advents laden die Deutsche Radio Philharmonie und Erzählerin Ilona Christina Schulz alle Familien ins SWR Studio ein.

Dort warten Fritz und Marie schon sehnsüchtig auf die Gäste am Weihnachtsabend! In dem verschlossenen Zimmer hört Fritz es seit frühmorgens geheimnisvoll rauschen, rasseln und klopfen. Endlich dann die Bescherung! Marie ist fasziniert von einem kleinen drolligen Holz-Mann, dem Nussknacker.

Als alle schon im Bett sind, spielt sie noch ein bisschen weiter und plötzlich werden die Dinge im Weihnachtszimmer lebendig: Ihre Puppen laufen alle durcheinander, der Pate Drosselmeier ist da und sitzt auf der Wanduhr und der Mausekönig stolziert herum bis es dem Nussknacker zu bunt wird. Jetzt ist auch er putzmunter und will Ordnung schaffen, stürzt sich in die Schlacht mit dem Mausekönig. Das ist zu viel für Marie, sie fällt in Ohnmacht und wird erst wieder in ihrem Bett wach, wo der Doktor und ihre Eltern ungläubig nach ihr schauen. Was Marie erlebt hat, klingt vielleicht wie ein Märchen, aber die Geschichte geht noch weiter …

Das Familienkonzert im Emmerich-Smola-Saal des SWR-Studios Kaiserslautern beginnt am Samstag, den 30. November, um 16 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene und 20 Euro für die Familienkarte unter 0631/36228 395 51 oder per E-Mail an info@drp-orchester.de.

STAND