Studio Kaiserslautern von außen (Foto: SWR)

Organisation SWR Studio Kaiserslautern

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern hat im SWR Studio Kaiserslautern ebenso ihren Sitz wie die rund 20-köpfige multimediale Redaktion.

Vom SWR Studio Kaiserslautern aus berichten die ReporterInnen multimedial aus der Westpfalz für alle Radio, Fernseh- und Internetangebote des SWR. Themen von überregionaler Bedeutung – etwa Berichte über den 1. FC Kaiserslautern oder wenn der US-Flugplatz Ramstein durch weltpolitische Ereignisse in den Fokus rückt – werden von hier aus auch für die ARD aufbereitet. Das Studio Kaiserslautern ist zudem Heimat und Spielstätte der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP). Das SWR Studio Kaiserslautern wurde 1958 eingeweiht und war damals das modernste Funkhaus Europas. Seit der Renovierung 2010 ist der Emmerich-Smola-Saal wieder topmoderner Produktions- und Veranstaltungsort für Klassik-, Pop- und Schlagerkonzerte.

Berichtsgebiet

Vom Donnersberg im Norden bis hin zur deutsch-französischen Grenze im südwestlichen Pfälzerwald; von Zweibrücken bis hin nach Baumholder und Meisenheim.

Studioleitung

SWR Studio Kaiserslautern

Nicola Geck Studioleitung

Straße:
Emmerich-Smola-Platz 1
Ort:
67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 36228395 10
E-Mail:
studio.kaiserslautern@swr.de
STAND