Ein Luchs bei seiner Freilassung im Pfälzerwald. (Foto: SWR, Weber)

Luchsprojekt im Pfälzerwald

Luchs greift Ziegenherde in Leimen an

Stand

Ein im Pfälzerwald ausgewilderter Luchs hat eine Ziegenherde attackiert. Dabei hat er zwei Tiere getötet.

Wie die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mitteilt, hat der Luchs die Herde bei Leimen im Kreis Südwestpfalz angegriffen. Der Vorfall ereignete sich im Herbst, wurde aber erst jetzt bekannt. Bei dem Angriff sei eine weitere Ziege verletzt worden. Mittlerweile gehe es ihr aber wieder gut. Der Luchs gehört zu den 13 Tieren, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren im Pfälzerwald ausgesetzt wurden. Das habe eine genetische Untersuchung der Bisslöcher ergeben.

Herde in Leimen war nicht hinter einem Zaun

Der Luchs habe die Ziegenherde angreifen können, weil sie nicht ausreichend umzäunt gewesen sei. Der Besitzer bekommt trotzdem eine Entschädigung vom Land – sowohl für die beiden getöteten Ziegen als auch für die Tierarztkosten für das verletzte Tier. Nach Angaben der Stiftung Natur und Umwelt haben die ausgewilderten Luchse bisher dreimal Ziegen- und Schaf-Herden angegriffen.

Stand
AUTOR/IN
SWR