Ein Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp-Nachricht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

80-jähriger Opfer von Betrügern

Senior aus Kaiserslautern verliert 5.100 Euro

Stand

Ein 80-jähriger Senior aus Kaiserslautern ist Opfer von Betrügern geworden. Diesmal schlugen die Täter per Whatsapp zu.

Der Senior aus Kaiserslautern ist nach Angaben der Polizei von seiner vermeintlichen Tochter angeschrieben worden. Diese habe ihn dann gebeten, Rechnungen für sie zu überweisen. Der 80-jährige erkannte den Betrug nicht und hat insgesamt rund 5.100 Euro auf ein deutsches und ein spanisches Konto überwiesen. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben bereits Anfang der Woche.

Polizei Kaiserslautern warnt vor Betrugsmaschen

Die Polizei Kaiserslautern warnt erneut vor den zahlreichen Betrugsmaschen, denen oft besonders ältere Menschen zum Opfer fielen. Betroffene sollten bei solchen Anfragen niemals Geld überweisen, rät die Polizei. Außerdem gelte grundsätzlich, sich zuerst bei den Angehörigen unter den bekannten Telefonnummern zu melden und sich rückzuversichern. Wer doch Opfer eines Betrugs geworden ist, sollte auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

Kaiserslautern

Anlagebetrug am Telefon Mann aus der Südwestpfalz verliert mehrere tausend Euro

Ein Südwestpfälzer ist Betrügern auf den Leim gegangen. Der Mann hatte mehrere tausend Euro auf dubiose Konten überwiesen. Nun ist sein Geld weg.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR