Der SWR Aktuell-Morningticker für Rheinland-Pfalz am Freitag (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

Corona-Regeln für Schulen, Reportage von Intensivstation

STAND
AUTOR/IN
Florian Wagner
SWR Autor Florian Wagner (Foto: privat)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss! Schönes Wochenende!

Und damit ist die zweite Woche mit unserem RLP-Newsticker vorbei, jetzt sind wir (abgesehen von den Nachrichten) gar nicht mehr so "neu".

Was bringt uns das Wochenende? Auf jeden Fall einmal den 1. Advent! Ob ihr schon in Weihnachtsstimmung seid? 28,6% haben diese Frage mit Ja beantwortet.

Und da ihr das hier gerade lest, seid ihr gerade nicht am "Black Friday"-Angebote shoppen, oder? Bei der Abstimmung heute morgen stimmten 68,4% mit "Nein ich halte das für Geldmacherei" ab.

Vielen Dank für das Lob, für die Ideen und für die Kritik. Am Montag freut sich Carolin Wollschied auf euch. Bis dahin gibt’s News aus dem Land wie gewohnt auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App, auf Social Media, im Radio und im Fernsehen. Macht euch ein gemütliches Wochenende, ich mache mir auch eins. Ciao sagt Florian Wagner, bis bald!

Ich freue mich über Feedback von euch, gerne per Mail an rlp-newsticker@swr.de

Isolationspflicht an Schulen: Das ist wichtig

Heute morgen hatte ich für euch schon einmal das Thema Isolationspflicht und der Umgang an Schulen damit erklärt: Wir haben das auf unserem Instagram-Kanal nochmal aufgearbeitet und kurz zusammengefasst.

Good News der Woche

Jeden Freitag zeigen wir euch hier auf SWRAktuell.de die "Good News der Woche". Hier gibt es schon einmal einen kleinen Vorausblick:

Liebe ist Liebe. Die Käthe Dassler Realschule plus in Pirmasens zeigte am Mittwoch ein deutliches Zeichen, nachdem klar war, dass DFB-Teamkapitän Manuel Neuer bei der WM in Katar nicht mit der "OneLove"-Binde auflaufen wird. Die Schülerinnen und Schüler bastelten und Verteilten über 300 Herzen.

Schüler der Käthe Dassler Realschule plus in Pirmasens setzten mit One Love Aktion Zeichen gegen WM in Katar (Foto: SWR)

Übrigens: Das sind die Good News der letzten Woche: Immer wieder schön, drüber zu lesen!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Nachbarschaftshilfe, Courage, Schwan gerettet

Aufmunterung zum Wochenende nötig? Hier sind unsere guten Nachrichten aus RLP!

Lesetipp: Intensivstation - Ein Job zwischen Leben und Tod

Ich möchte euch noch aus vollem Herzen einen Lesetipp mitgeben. Ja, der Artikel ist lang. Ja, er behandelt ein Thema, mit dem man sich vielleicht lieber nicht beschäftigt.

Aber: Es ist ein besonderer "Echtzeit"-Artikel über eine Schicht auf der Intensivstation 22 des Klinikums Idar-Oberstein. Meine Kollegin Jana Hausmann ist dort einen Tag lang mitgelaufen.

Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich.
(Der Artikel ist natürlich noch länger auf der Seite)

Idar-Oberstein

Ein Tag im Klinikum Idar-Oberstein Einblick in Intensivstation 22: Ein Job zwischen Leben und Tod

Zwischen Personalmangel und Idealismus: SWR Reporterin Jana Hausmann hat einen Tag lang das Personal auf der Intensivstation im Klinikum Idar-Oberstein begleitet.

"Black Friday" als Chance für Einzelhandel?

Was das Internet kann, kann der Einzelhandel schon lange! Das sagen zum Beispiel Geschäftsleute aus Zweibrücken und Pirmasens und sehen im "Black Friday" auch eine Chance für ihre Branche. Es sei wichtig, dass Händler ihren Kunden das bieten, was das Internet nicht kann: den persönlichen Kontakt und ein emotionales Einkaufserlebnis.

Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens

Lokaler Einzelhandel versus Internet-Rabatte So gehen Geschäfte im Westen der Pfalz mit dem Black Friday um

Lokale Geschäfte im Westen der Pfalz treten dem Black Friday und der Black Week entgegen - allerdings unterschiedlich.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Solidarität: RLP will Partnerregion in der Ukraine

Im Landtag wurde gestern einstimmig beschlossen, dass Rheinland-Pfalz eine Partnerregion in der Ukraine suchen wird. Der Antrag wurde von allen Fraktionen unterstützt. Jetzt soll die Suche nach einer Partnerregion schnell anfangen. Staatskanzlei-Chef Fabian Kirsch erklärte, es habe bereits erste Gespräche gegeben, darunter einen "vielversprechenden Austausch" mit Vertretern der westukrainischen Region Wolyn. "Es ist uns ein Anliegen, eine Region auszuwählen, die zu unserem Land passt", sagte Kirsch.

Rheinland-Pfalz

Einstimmiger Beschluss des Landtags Rheinland-Pfalz will Partnerregion in der Ukraine finden

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, eine Partnerregion in der Ukraine zu suchen. Das wäre ein wichtiges Zeichen der Solidarität, hieß es.

Nachrichten, Wetter SWR2

"Den kenn ich doch!?" - Mann erkennt Einbrecher

Jeder von uns hat sich doch schon einmal auf der Straße gedacht: "Na, irgendwoher kenne ich die Person da vorne...". Aber was einem Mann in Kaiserslautern passiert ist, ist wirklich absurd, meiner Meinung nach: Er erkannte einen Einbrecher, der in seine Wohnung einstieg.

Kaiserslautern

"Wie war nochmal gleich der Name?" Bewohner in Kaiserslautern kennt Einbrecher - nur nicht seinen Namen

Ein Mann ist in seiner Wohnung in Kaiserslautern von einem Einbrecher überrascht worden. Und es war kein Unbekannter.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Fun Fact zum Weitererzählen

Achtung, jetzt kommt das Angeber-Wissen für heute! Wenn ihr noch nicht in Weihnachtsstimmung seid: Hört euch "Do They Know it's Christmas?" von Band Aid an. Aufgenommen wurde das Lied genau heute vor 38 Jahren auf Initiative von Bob Geldof in London.

"Orange Day": Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Meiner Meinung nach wichtiger als der "Black Friday": Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen - der "Orange Day". Der Tag wurde 1981 von Frauen- und Menschenrechtsorganisationen ins Leben gerufen. Seit 1991 läuft der Aktionstag als offizielle Kampagne "Orange the World" der Vereinten Nationen. Auch in RLP setzen viele Orte ein Zeichen gegen Gewalt.

RLP

"Orange Day" in Rheinland-Pfalz Orte in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am Freitag haben anlässlich des "Orange Day" viele Orte in Rheinland-Pfalz ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Einsatzleitung der ADD Thema im Flut-Untersuchungsausschuss

Welche Fehler machte die ADD nach der Flutnacht? Das Krisenmanagement der Landesbehörde wird heute im Untersuchungsausschuss behandelt. Es geht um die ersten Wochen nach dem Hochwasser, als die ADD die Einsatzleitung von der Kreisverwaltung Ahrweiler übernommen hat. Aber auch Vorgänge in der Flutnacht selbst werden mit Blick auf die ADD Thema sein.

RLP

Aufarbeitung im Untersuchungsausschuss Ungeschult und chaotisch: Kritik an ADD-Einsatzleitung nach der Ahr-Flut

Im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags haben Zeugen die ADD-Einsatzleitung nach der Flutkatastophe kritisiert. Sie berichteten unter anderem von chaotischen Zuständen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Habt ihr schon Lust auf Weihnachten?

Glühwein trinken, Plätzchen backen, Lebkuchen essen, Weihnachtslieder hören (außer Last Christmas, wenn ich mir diese persönliche Bemerkung erlauben darf): In genau einem Monat ist der 1. Weihnachtsfeiertag - Na? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

Sonderausstellung: 200 Objekte des Mainzer Domschatzes zu sehen

"Der Mainzer Domschatz – Meisterwerke aus 1000 Jahren" - so lautet der Titel einer neuen Sonderausstellung im Mainzer Dom- und Diözesanmuseum. Rund 200 Objekte werden dort ab heute präsentiert, nach Angaben des Museums galt der Domschatz (mit seinen insgesamt 400 Objekten) bis zur Napoleonischen Zeit als einer der bedeutendsten Schätze des Abendlandes. Die Sonderausstellung ist bis zum 19. März zu sehen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 25.11. um 7:00 Uhr

Was passiert in der Welt?

Blicken wir einmal über die Grenzen von RLP:

  • Katar wird seine Haltung bezüglich der Regenbogenfarben in den WM-Stadien aufgeben, das bestätigte die FIFA. Mit Beginn der zweiten Runde der Gruppenphase am Freitag sollen Personen dafür nicht mehr vom Sicherheitspersonal behelligt werden. Das war in den vergangenen Tagen mehrfach geschehen.
  • Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben den Flugbetrieb am Hauptstadtflughafen BER für fast zwei Stunden lahmgelegt. Nach Angaben der Bundespolizei verschafften sich zwei Gruppen Zugang zum Flughafengelände. Einige von ihnen hätten sich am Boden festgeklebt. Der Berliner Flughafen stoppte den Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen. Fünf Starts von Flugzeugen mussten verschoben werden, 15 Landungen wurden nach Leipzig und Dresden verlegt.

Städte, Kreise und Gemeinden bekommen mehr Geld

Wirft der Landtag jetzt einfach mit Geld um sich? Nein, ganz so ist es nicht: Der Verfassungsgerichtshof hat das bisherige Modell für verfassungswidrig erklärt.

Die Finanzierung der Kommunen lief bis jetzt so ab: Das Land nimmt einen bestimmten Prozentsatz seiner eigenen Steuereinnahmen und gibt ihn an die Kommunen weiter. Damit orientierte sich das jetzige Modell an den Einnahmen des Landes, aber nicht daran, wie viel Geld die Städte, Kreise und Gemeinden tatsächlich brauchen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Das klingt alles kompliziert, hier findet ihr es einmal zusammengefasst auf die wichtigsten Punkte.

Rheinland-Pfalz

Landtag beschließt neues Finanzierungskonzept Kommunen in RLP bekommen mehr Geld - Bürgern drohen höhere Abgaben

Die Steuern in RLP könnten steigen. Denn das neue Finanzierungskonzept des Landes für die Kommunen sieht vor, dass sie selbst mehr Geld auftreiben müssen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Voting: Black Friday - schon eingekauft?

Sonderangebote über Sonderangebote: Der Black Friday bringt uns jedes Jahr in eine Shopping-Versuchung. Wie sieht es bei euch aus? Stimmt ab in unserer Umfrage!

Corona-Isolation: Das gilt in Schulen in RLP ab morgen

Die Isolationspflicht für Corona-Infizierte wird morgen aufgehoben: Damit ergeben sich auch neue Regeln für die Schulen in RLP.  Zwar gilt nach wie vor, dass jeder Corona-Infizierte, der sich krank fühlt, zuhause bleiben soll. Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte, die zwar positiv getestet, aber symptomfrei sind, müssen aber am Unterricht teilnehmen. Sie sind verpflichtet, bis fünf Tage nach der Durchführung eines Tests Maske zu tragen.

Rheinland-Pfalz

Wer symptomfrei ist, muss in die Schule Lehrer kritisieren neue Unterrichtspflicht in RLP trotz Corona

Für Schüler und Lehrer, die mit Corona infiziert sind, aber keine Symptome haben, gilt seit Montag Unterrichtspflicht. Die neue Regelung stößt auf Kritik und Unverständnis bei Lehrkräften.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mildes Wetter in RLP - erst Regen, dann Sonne

Schauen wir auf das Wetter in Rheinland-Pfalz. Heute ist es zunächst oft bewölkt mit etwas Regen, später setzt sich von Westen her zunehmend die Sonne durch. Bei 7 bis 12 Grad bleibt es zum Auftakt ins erste Adventswochenende mild.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Auch vor dem Wochenende ist noch was los in RLP, schauen wir mal drauf:

  • Der Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flut vom vergangenen Jahr trifft sich heute erneut. Diesmal richtet sich der Blick auf die Wochen nach der Tragödie. Wie lief das Krisenmanagement durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD?
  • Gewalt gegen Frauen: Ein leider zeitloses Thema mit schockierenden Geschichten und Zahlen. Einer Studie der Vereinten Nationen zufolge werden weltweit fünf Frauen pro Stunde von ihren Partnern oder Familien getötet. An diesem Freitag wird international der weiblichen Opfer von Gewalt gedacht - am sogenannten "Orange Day" - verbunden mit dem Aufruf, dagegen vorzugehen. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es Aktionen unter anderem in Trier und Pirmasens.

Endlich Freitag: Guten Morgen!

Hallo an die Frühstückstische, in die Büros oder wo auch immer ihr gerade unterwegs seid! Ich bin Florian Wagner und blicke mit euch bis 10 Uhr in den heutigen Freitag!

Hier erfahrt ihr, was in der Nacht im Land passiert ist, was im Laufe des Tages ansteht - und beginnt so mit unserem RLP-Newsticker am Morgen gut informiert (und hoffentlich ein bisschen unterhalten) den Tag.

Ihr habt Ideen, Anregung oder Kritik? Schickt gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de! Und passende Fotos zu Themen, die wir hier ansprechen? Immer her damit!

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen Wählen ab 16 ++ Gedenkort in Trier ++ Auto zerstört Fußballplatz

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ WM in Katar: Schüler-Protestaktion in Bad Marienberg ++ Explosion in Israel ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Unterhaltsam und informativ Neu seit November: Der RLP-Newsticker am Morgen

Starten Sie mit uns unterhaltsam und informativ in den neuen Tag! Was ist in der Nacht passiert, was wird heute wichtig. Das erfahren Sie kurz und knackig in unseren neuen Newsticker am Morgen.