Rheinland-Pfalz-Tag 2022 - der große Festumzug (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Festumzug als Höhepunkt und Abschluss

Mehr als 300.000 Gäste beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022

Stand

Die Landesparty war ein voller Erfolg - mit einem großen Festumzug ist am Sonntag der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz zu Ende gegangen. Die Lust zum Feiern war nach zwei Jahren Corona-Pause besonders groß.

Aus dem ganzen Land waren die Mitwirkenden nach Mainz gekommen. Die närrischen Möhnen aus Mülheim-Kärlich, die Schinderhannesgruppe aus dem Hunsrück, Miss Strohhut aus Frankenthal und das Volk des antiken Trier. Rund 2.500 Menschen von Annweiler bis Zweibrücken nahmen bei Sonnenschein mit 73 Gruppen an dem großen Festumzug teil.

Der Festzug auf dem Rheinland-Pfalz-Tag ist alljährlich einer der größten Umzüge im Land. Dabei präsentieren teilnehmende Städte und Landkreise, Vereine und Verbände, Winzer und Landfrauen sowie zahlreiche Institutionen und Organisationen ihre kreative und kulturelle Vielfalt. Der Festzug verlief über die Rheinstraße, die Quintinsstraße, die Ludwigsstraße und die Große Langgasse.

"Der Festzug und seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen repräsentieren die kreative und kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Angeführt wurde der Festzug von der Stadt Annweiler, dem letzten Gastgeber des Rheinland-Pfalz-Tages vor der pandemiebedingten Pause 2019. Dann folgte die Stadt Mainz, unter anderem mit einem extra gebauten Motivwagen. Er zeigte Johannes Gutenberg und ein Labor von BioNTech. Den Abschluss bildete die Stadt Ems, die im kommenden Jahr Gastgeber des Rheinland-Pfalz-Tages sein wird.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Mehr als 150.000 Besucher am Samstag

Bereits am Samstag, am zweiten Tag des Rheinland-Pfalz-Tages, wurde das bunte Programm auf den Bühnen und an hunderten Ständen in Mainz gut angenommen. Insgesamt lockte das Fest mehr als 150.000 Besucher in die Landeshauptstadt. "Auch am zweiten Tag des Rheinland-Pfalz-Tags war die Stimmung in Mainz hervorragend", teilte Dreyer am Sonntag mit.

Als Höhepunkt fand am Abend ein großes SWR3-Open-Air-Konzert auf der Bühne am Ernst-Ludwig-Platz statt. Mit dabei waren der belgische Singer-Songwriter Milow und der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler.

Sänger Milow beim Auftritt auf dem Ernst-Ludwig-Platz (Foto: SWR)
Sänger Milow beim Auftritt am Samstagabend auf dem Ernst-Ludwig-Platz

Nach Angaben der Staatskanzlei waren die Straßen am Samstag durch den hohen Besucherandrang zum Teil überlastet. Die Polizei wies die Besucherinnen und Besucher erneut darauf hin, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Buntes Programm in der ganzen Stadt

Während des Festes öffneten unter anderem der Landtag und die Staatskanzlei ihre Türen. Besucherinnen und Besucher konnten sogar das Büro von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) besichtigen. Die hatte am Samstagvormittag gemeinsam mit Mitgliedern der Landesregierung zum Frühschoppen auf dem Schillerplatz eingeladen. Außerdem fand ein ökumenischer Gottesdienst im Mainzer Dom statt. Geleitet wurde er von Bischof Peter Kohlgraf und der evangelischen Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst.

An insgesamt 330 Ständen in der ganzen Stadt boten verschiedenste Vereine und Organisationen auch am Sonntag abwechslungsreiche (Mitmach-)Angebote rund um die Themen Wissen, Forschung, Kultur und das Bundesland. An der Rheinpromenade gaben Bundes- und Landespolizei mit unterschiedlichen Aktionen Einblicke in ihre Arbeit.

Auf fünf Bühnen gab es den ganzen Tag Programm - neben Musik und Unterhaltung auch Politikrunden. Die SWR Bühne Open Air am Ernst-Ludwig-Platz bot Musik, Show, eine Tatort-Premiere und Einblicke in die Medienwelt.

Hier geht´s zum Programm des Rheinland-Pfalz-Tags.

Ein Becher mit dem Logo des Rheinland-Pfalz-Tages 2022 wird am Schillerplatz vor der großen Landesbühne in die Luft gehalten. (Foto: SWR, Katharina Feißt)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet wieder ein Rheinland-Pfalz-Tag statt. Das Landesfest fällt 2022 außerdem auf ein ganz besonderes Jahr, denn Rheinland-Pfalz wird 75 Jahre alt. Drei Tage lang herrscht in der Landeshauptstadt Ausnahmezustand. Bild in Detailansicht öffnen
Die Sängerin Luzifa tritt in Mainz beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 auf der Landesbühne auf dem Schillerplatz auf. (Foto: SWR, Katharina Feißt)
Am Schillerplatz ist die große Landesbühne aufgebaut. Dort gibt es neben Live-Musik auch Diskussionen mit rheinland-pfälzischen Politikerinnen und Politikern. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz sind zahlreiche Besucher am Rheinufer unterwegs. (Foto: SWR, Stefan Schmelzer)
Während des Landesfestes ist in Mainz einiges los: Bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Über 300 Organisationen und Vereine nutzen die Gelegenheit, sich vorzustellen und laden vielerorts zum Entdecken und Mitmachen ein. Bild in Detailansicht öffnen
Der SWR stellt beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz in seiner Medienlounge die verschiedenen Programme vor. (Foto: SWR, Katharina Feißt)
Der SWR hat nicht nur ein großes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, sondern auf dem Ernst-Ludwig-Platz auch eine Medienlounge eingerichtet. Dort stellen sich die verschiedenen Programme vor: Man kann sich bei der Telepromter-Challenge einmal wie eine Nachrichtensprecherin fühlen oder in die Rolle eines DJs schlüpfen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Landtag ist beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz für Besucherinnen und Besucher geöffnet. (Foto: SWR, Katharina Feißt)
Während des Landesfestes öffnen der Landtag und die Staatskanzlei ihre Türen. Sogar das Büro von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kann besichtigt werden. Außerdem präsentieren verschiedene Ministerien ihre Arbeit vor oder in ihren Häusern. Bild in Detailansicht öffnen
Die Johanniter haben beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz einen Stand vor dem Landtag. (Foto: SWR, Katharina Feißt)
Auch viele Rettungs- und Hilfsorganisationen sind verteten. Die Johanniter haben plüschige Unterstützung dabei: Ein riesiger Teddy soll auf die Arbeit der Motorradstaffel aufmerksam machen. Bild in Detailansicht öffnen
Die DLRG zeigt beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz eine Unterwasserdrohne. (Foto: SWR, Stefan Schmelzer)
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat eine Unterwasserdrohne mitgebracht. Bild in Detailansicht öffnen
DIe Westerwälder Clowndoktoren sind mit einem Stand beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz vertreten. (Foto: SWR, Stefan Schmelzer)
DIe Westerwälder Clowndoktoren sorgen an ihrem Stand beim Rheinland-Pfalz-Tag für gute Laune. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz präsentiert sich der Taekwondo-Club Alzey e.V.  (Foto: SWR, Stefan Schmelzer)
Auf dem Gutenbergplatz präsentieren sich verschiedene Sportvereine und -organisationen, zum Beispiel der Sportbund Rheinhessen. Hier stellt sich gerade der Taekwondo-Club Alzey e.V. vor. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Gutenbergplatz ist auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz eine Tischtennisplatte aufgebaut. (Foto: SWR, Stefan Schmelzer)
Für Besucherinnen und Besucher gibt es auch zahlreiche Mitmach-Aktionen. Egal ob beim Tischtennis, beim Dart oder beim Zielschießen: Überall kann man sich ausprobieren. Das bietet vor allem den Kindern viel Abwechslung. Bild in Detailansicht öffnen

Feierliche Eröffnung am Freitag

Das Landesfest war am Freitagabend wie geplant um 18:11 Uhr von Ministerpräsidentin Dreyer eröffnet worden. Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) rief den Besucherinnen und Besuchern gut gelaunt zu: "Es ist ein bisschen wie der 11.11. - wir können es nicht lassen und wir haben es auch nicht verlernt zu feiern!" Für Karnevalsstimmung sorgten Prinz Mathias I. aus Ahrweiler und der Spielmannszug Ahrweiler.

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (l-r), Landtagspräsident Hendrik Hering, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, (alle SPD) und Karnevalsprinz Mathias I. aus Ahrweiler eröffnen auf der Landesbühne den Rheinland-Pfalz-Tag 2022.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)
Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (l-r), Landtagspräsident Hendrik Hering, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, (alle SPD) und Karnevalsprinz Mathias I. aus Ahrweiler eröffneten den Rheinland-Pfalz-Tag 2022.

Die Staatskanzlei berichtete von rund 30.000 Feiernden. Gewitter machten dem SWR-Fernsehen am Abend dann einen Strich durch die Rechnung: Der Start der Show am Freitagabend um 20:15 Uhr musste verschoben werden.

Bühnenprogramm

Insgesamt fünf Bühnen sorgten in der Mainzer Innenstadt am Wochenende für Unterhaltungsprogramm. Auf dem Schillerplatz war die Landesbühne aufgebaut. Hier fand die offizielle Eröffnungsrede mit der Ministerpräsidentin und dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) statt. Danach folgte ein gemischtes Programm mit vielen Gesprächen.

Am Domplatz befand sich die Bühne der Landeshauptstadt Mainz. Hier gab es ein buntes Kulturprogramm mit Theater, Musik, Show und Talkrunden.

Die Bühne des Landesverbandes der Musikschulen in Rheinland-Pfalz auf dem Karmeliterplatz war Auftrittsfläche verschiedener Ensembles, Bands und Orchester der Musikschulen.

Am Bischofsplatz war die Bühne Rockland Radio aufgebaut. Hier spielten verschiedene Rock-Tribute-Bands aus Europa und ein lokaler Musiker aus Mainz.

Mainz

So finden Sie sich zurecht Lageplan für den Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz

In Mainz wird vom 20. bis 22. Mai der 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz gefeiert. Es gibt jede Menge zu entdecken. Mit dieser Karte sind Sie bestens ausgestattet.

Mehr zum Thema

Rheinland-Pfalz

75 Jahre Rheinland-Pfalz Trotz Corona auf dem RLP-Tag feiern - das empfiehlt ein Experte

Tausende Menschen werden an diesem Wochenende in Mainz zum Rheinland-Pfalz-Tag erwartet. Wegen Corona musste das Landesfest zwei Jahre ausfallen. Können wir jetzt wieder beruhigt feiern?

Mainz

Alles im Zeitplan Vorbereitungen für Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz laufen

Vom 20.-22. Mai wird in Mainz der 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz gefeiert. An vielen Stellen in der Stadt werden Bühnen, Zelte und Stände aufgebaut. Und die Polizei bereitet sich auch vor.

75 Jahre Rheinland-Pfalz Packeis, Unverpackt-Läden und unerfüllte Träume - Zeitzeuginnen erinnern sich

Kronjuwelenhochzeit an Rhein und Mosel: Vor 75 Jahren wurde Rheinland-Pfalz gegründet. Zum Landesjubiläum machen wir mit zwei Zeitzeuginnen eine Zeitreise in den Alltag von damals.

Stand
AUTOR/IN
SWR