Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

Sorge um Stadttheater in Lahnstein, Energiekrise lässt Ängste der Menschen wachsen

Stand
AUTOR/IN
Anna-Lara Weidinger
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, bis morgen!

So, es wird schon wieder Zeit, mich hier zu verabschieden - das war der Montag in unserem neuen Newsticker! Morgen ab 6 Uhr lest ihr wieder von mir.

Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle wichtigen Nachrichten auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und freue mich über Feedback von euch, gerne per Mail an rlp-newsticker@swr.de! Bis bald :)

Good News zum Wochenstart: Mehrgenerationenwald in Bad Kreuznach

Ein paar schöne Nachrichten zum Wochenstart, die ich euch nicht vorenthalten mag, gibt's übrigens aus dem Kreis Bad Kreuznach: Hier wird für jedes neugeborene Kind zukünftig ein Baum gepflanzt, so soll ein Mehrgenerationenwald entstehen. Gestartet wurde die Aktion mit 36 Esskastanien.

Infos zum Warntag am 8.12. gibt's heute aus Ingelheim

Es ist zwar gefühlt noch ein bisschen hin, aber die Städte und Kommunen bereiten sich bereits jetzt auf den bundesweiten Warntag am 8. Dezember vor. Bund, Länder, Kreise, kreisfreie Städte und Gemeinden proben dann in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Der Landkreis Mainz-Bingen informiert um 14 Uhr in Ingelheim darüber, wie der Warntag abläuft, welche Warnmittel es gibt und was zu beachten ist. Vielleicht erinnert ihr euch: Beim ersten bundesweiten Warntag am 10. September 2020 war so einiges schief gelaufen ... Unter anderem kam die Meldung der Warn-Apps Nina und Katwarn erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones an. Wäre es tatsächlich ein Ernstfall gewesen, hätten viele Bürger also überhaupt nichts mitbekommen. Dieses Jahr soll auch das neue Warnsystem über Mobilfunk erstmals in allen Landkreisen und kreisfreien Städten getestet werden.

Über dieses Thema berichtet SWR Aktuell RP im Fernsehen am 21. November 2022 um 19:30 Uhr.

Verkehrsunfall auf B9 am Sonntag - Zeugen gesucht!

Gestern gab es um 23 Uhr einen Verkehrsunfall auf der B9 in Höhe des Gewerbegebiets Koblenz-Nord. Aktuell weiß die Polizei: Der in Fahrtrichtung Bonn fahrende alleinige Insasse eines Pkw kollidierte im Bereich der Auffahrt der Anschlussstelle Gewerbepark Koblenz-Nord mit einem Pannenfahrzeug. In dem Pannenfahrzeug befand sich der Beifahrer, während der Fahrer sich vor dem Pkw befand. Durch die Kollision wurde dieser über die Schutzplanke geschleudert. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt. Die beiden übrigen Beteiligten wurden leicht verletzt. Beide Pkw erlitten einen Totalschaden, die B9 wurde in Fahrtrichtung Bonn zwischen Abfahrt und Auffahrt Gewerbepark Koblenz-Nord zwischenzeitlich gesperrt.

Personen, die Hinweise zur Aufklärung des Unfalls haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Koblenz unter der 0261-1032911 zu melden.

Sorge um das Stadttheater in Lahnstein

Im Haupt- und Finanzausschuss in Lahnstein geht es jetzt ab 9 Uhr um die Zukunft des Stadttheaters: Bei den Haushaltsberatungen für das kommende Jahr soll dabei vor allem um die finanzielle Komponente diskutiert werden. Das Theater soll ein Budget von mehr als 600.000 Euro erhalten, etwas mehr als in den vergangenen Jahren. Etwa die Hälfte davon soll von der Stadt kommen, der Rest aus Fördergeldern. Die Schauspieler und der Förderverein des Theaters befürchten aber, dass der Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert das Theater schließen will. Er hat den Vertrag des langjährigen Intendanten nicht verlängert. Ab Januar sei die Zukunft des Spielbetriebs ungewiss, so die Sorge der Schauspieler. Siefert betonte im SWR-Interview aber, es gebe keinen Anlass zu fürchten, dass das Theater geschlossen werde.

Über dieses Thema berichtete das Studio Koblenz am 21. November 2022 um 8:30 Uhr.

Quiz zum Welttag des Fernsehens

Hättet ihr das gewusst? Seit 1997 findet der UNO-Welttag des Fernsehens immer am 21. November statt. Der Vorschlag kam aus Italien, dort war im November zuvor das erste Weltfernsehforum abgehalten worden, bei dem Fernsehmacher auf Vertreter der UN trafen. Der Gedenktag hat dabei einen ernsthaften Hintergrund: Mit ihm sollte an der internationalen Zusammenarbeit und dem kulturellen Austausch festgehalten werden. Das Fernsehen sei, so die UN-Resolution, auch aus heutiger Perspektive noch eines der verbreitetsten Kommunikationsmedien.

Dazu eine kleine Quizfrage ...

Seit wann gibt's Farbfernsehen in Deutschland?

Über dieses Thema berichtet SWR Aktuell RP im Fernsehen am 21. November 2022 um 19:30 Uhr.

Telefonseelsorge Trier: Energiekrise lässt Ängste der Menschen wachsen

Wo wir es schon von der Dezemberhilfe und potenziell zu kalten Schwimmbädern hatten: Die gestiegenen Energiepreise machen vielen Menschen bekanntermaßen zu schaffen. Meine Kollegin Andrea Meisberger hat mit dem Leiter der Telefonseelsorge Trier gesprochen. Das Fazit: Die Sorgen der Menschen nehmen spürbar zu - auch, weil scheinbar eine Krise auf die nächste folgt.

Trier

Suizidgedanken nehmen zu Telefonseelsorge: Energiekrise lässt Ängste der Menschen wachsen

Zuerst die Coronakrise, dann die Energiekrise. Immer mehr Menschen sind verzweifelt, sagt Bernd Steinmetz, Leiter der Telefonseelsorge Trier.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Verkehrsinfos: Was ist los auf den Straßen in RLP?

Es kommt Bewegung ins Land, und deshalb braucht ihr heute Morgen vielleicht etwas Geduld: Auf der A60 aus Bingen Richtung Mainz zwischen Bingen-Ost und Heidesheim herrschen über 7 km Stau.

Auf der A48 am Dreieck Vulkaneifel gibt es Richtung Koblenz zwischen der Elzbachtalbrücke und dem Rastplatz Rotendall Wartungsarbeiten - deshalb ist die linke Spur gesperrt, und zwar heute von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Zwischen Moseltal und Kenn hat sich auf der A602 Longuich Richtung Trier ein Unfall ereignet - auch das könnte zu Verzögerungen im Straßenverkehr führen.

Eure Region war nicht dabei? Mehr Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Wenn das Wasser im Schwimmbad zu kalt ist ...

Viele Schwimmbäder haben in diesem Jahr angekündigt, ihre Temperatur herunterzufahren, um Energiekosten zu sparen. In Budenheim hat das schon zu Beschwerden geführt, es sei schlicht zu kalt, also kam man den frierenden Kunden und Kundinnen hier etwas entgegen. Auch für Schwimmkurse und Schulklassen sei die kühlere Temperatur ein Problem gewesen, so die Gemeindewerke. Denn gerade Kinder kühlten schneller aus als Erwachsene.

Rheinhessen

Energieeinsparungen Wegen Beschwerden: Hallenbad in Budenheim hebt Wassertemperatur wieder an

Nach Beschwerden hat das Hallenbad Budenheim die Wassertemperatur wieder angehoben. Im Mainzer Taubertsbergbad und der Rheinwelle sollen die Temperaturen aber bleiben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der SWR hat auch an anderen Orten nachgefragt: Das Mainzer Taubertsbergbad und die Rheinwelle in Gau-Algesheim etwa halten an den gesenkten Wassertemperaturen fest.

Mehrere Weihnachtsmärkte im Land öffnen

Seid ihr eher Team Grinch oder Team Weihnachtsfieber? Ich sag's, wie's ist, mir fällt es echt schwer, nicht schon Anfang November über die Lebkuchen und Dominosteine herzufallen ;)

Wer da ähnlich gestrickt ist, könnte sich mal nach Worms, Kaiserslautern, Speyer oder Alzey begeben: Die eröffnen nämlich heute ihre Weihnachtssaison. Details zu allen Weihnachtsmärkten im Land findet ihr in untenstehendem Artikel.

Rheinland-Pfalz

Weihnachten, Energiekrise und Corona Weihnachtsmärkte in RLP: Wann sie öffnen, was sie bieten, wie sie sparen

Lässt sich der Weihnachtsmarkt-Besuch in diesem Jahr wieder entspannt genießen? Ohne Corona-Regeln, ohne die Gefahr von Absagen? Durch die Energiekrise gibt es neue Sorgen. Viele Städte wollen sparen, halten aber auch die Weihnachtsmärkte gerade jetzt für sehr wertvoll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Über dieses Thema berichtete das Studio Kaiserslautern am 21. November 2022 um 6:30 Uhr.

WM-Start am Sonntag: Wie haltet ihr es dieses Jahr?

Gestern war doch noch was? Ja! Da ging's mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar los, Ecuador hat gegen den Gastgeber 2:0 gewonnen. Nur wenige Austragungsorte sind in der Vergangenheit so umstritten gewesen.

Fußball-WM in Katar Tote auf Baustellen, Homophobie und Kommerz: Rufe nach WM-Boykott verstummen nicht

Die Fußball-WM in Katar sorgt für reihenweise negative Schlagzeilen: ein WM-Botschafter, der Homosexualität als „geistigen Schaden“ bezeichnet, zahlreiche tote Arbeiter*innen auf Stadionbaustellen und dubiose Umstände der WM-Vergabe. Aufrufe zum Boykott bleiben da nicht aus.

Das hat Auswirkungen: Aus der Region Trier berichten meine Kollegen aus dem Studio darüber, dass einige Kneipen die WM übertragen, andere es aus Prinzip aber nicht tun. Auch meine Sport-Kollegen haben die Trainer der Bundesligisten aus dem Südwesten zu ihrer Haltung befragt.

Auf unserem Facebook-Kanal wird das Thema ebenfalls heftig diskutiert ...

Fußballfans auf dem Weg zur WM in KatarFür circa 40 Fans aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland ging am Sonntagmittag die Reise zur Fußball-WM der Männer in Katar los. Die Kritik an WM ist ihnen bewusst, die Vorfreude auf die Spiele aber größer.Posted by SWR Aktuell on Sunday, November 20, 2022

Habt ihr euch das Eröffnungsspiel angeschaut - und habt vor, weitere Spiele zu sehen?

Eine Bemerkung am Rande: Der SWR übernimmt federführend die ARD-Berichterstattung. Kritische Recherchen über die FIFA und das Gastgeberland stellt die ARD dabei zur Verfügung. 

Bilanz zur Bekämpfung Schnakenplage: Breitet sich die asiatische Tigermücke hier aus?

Zugegeben, die Erinnerung daran verblasst angesichts des Winters so ein bisschen, aber habt ihr es in diesem Sommer auch gemerkt? Entlang des Rheins gab es weniger Schnaken. In den ausgetrockneten Flussauen hatten die Insektenlarven weniger Chancen als noch 2021. Der Asiatischen Tigermücke hingegen hat das nichts ausgemacht. Sie konnte sich sogar weiter ausbreiten - so die Bilanz der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS). Damit steigt die Gefahr, dass sie auch bei uns zukünftig bestimmte Tropenviren übertragen können:

Speyer

KABS-Bilanz 2022 Asiatische Tigermücke breitet sich trotz Trockenheit weiter aus

Der trockene Sommer hat dafür gesorgt, dass sich die Rheinschnaken nur schlecht vermehren konnten. Der Asiatischen Tigermücke am Oberrhein hat er nicht geschadet - im Gegenteil.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schneebilder gesucht

Bleiben wir beim Wetter: Es wird zwar wieder milder, aber vielleicht habt ihr euch auch so über den ersten Schnee am Wochenende gefreut wie ich? Hier im Rhein-Main-Gebiet war es zwar leider nicht so viel, aber vielleicht hattet ihr in anderen Ecken von Rheinland-Pfalz etwas mehr davon? Falls ja, ladet uns doch eure schönsten Schneebilder hoch :)

Das Wetter: Etwas Regen statt Schnee

Video herunterladen (5 MB | MP4)

Winter is coming ... zumindest so langsam. Am Wochenende gab es noch Schnee über Rheinland-Pfalz, heute Nacht dann leider nur noch Regen. Bestimmt sind auch viele, die so früh schon unterwegs sind, aber auch ganz froh darüber, dass nicht zu viel Schnee liegengeblieben ist. Und der Regen wird im Laufe des Montags abziehen, die Temperaturen wieder leicht steigen. Am Abend und in der Nacht zum Dienstag könnte es dann wieder regnen.

Das wird am Montag wichtig

Zum Start in den Tag hier ein Überblick über ein paar Dinge, die heute in Rheinland-Pfalz anstehen:

Ihr habt es sicher mitbekommen - im Dezember übernimmt der Staat die Gasrechnung. Ab heute sollen Energie-Versorgungsunternehmen alle notwendigen Infos über diese sogenannte Dezemberhilfe auf ihren Internetseiten haben - auch dazu, wie die Abrechnung überhaupt funktioniert. Im SWR2-Podcast "Geld, Markt Meinung“ könnt ihr Hintergründe zur Dezemberhilfe erfahren.

Die Tiere im Ebertpark Ludwigshafen - hier gibt es unter anderem Schafe, Ziegen, Ponys und Vögel - sollen in den Wildpark Rheingönheim umgesiedelt werden, weil sie zu oft von Unbekannten misshandelt werden. Am heutigen Montag soll der Bau- und Grundstücksausschuss endgültig darüber entscheiden.

Eine 23 Jahre alte Frau ist am Freitag in einer Wohnung in Speyer getötet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 22-Jähriger auf sie eingestochen. Zur Tat konnte er bislang noch nicht befragt werden, denn er liegt im Krankenhaus. Noch ist nicht viel bekannt, heute wollen die Behörden weitere Informationen über die Umstände der Tat herausgeben.

Auch schon wach, Rheinland-Pfalz?

Nach der überraschend lebhaft-wachen Begrüßung meines Kollegen aus der Nachtschicht bin ich es jetzt definitiv ;) Ok, bisschen schwarzer Tee war auch im Spiel. Ich heiße Anna-Lara Weidinger, bin Mitglied der Redaktion von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz und freue mich, heute zum ersten Mal hier zu tickern und mit euch gemeinsam in die neue Woche zu starten.

Was ist in der Nacht im Land passiert? Was geschieht im Laufe des Tages? Mit unserem neuen RLP-Newsticker am Morgen sollt ihr gut informiert den Tag beginnen. Hier gibt’s die wichtigsten Infos, kurz und knackig und (hoffentlich) unterhaltsam.

Ihr habt Ideen, Anregung oder Kritik? Schickt gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de!