Fotmontage aus Lebensmitteln an der Kasse, einem Gaszähler, Tankstellen-Spritpreistafel und Stromstecker: Hohe Energiekosten, teurere Lebensmittel. Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit fat 50 Jahren nicht mehr. Experten sind besorgt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON)

Hohe Energiekosten und steigende Lebensmittelpreise

Inflationsrate in Rheinland-Pfalz auf Rekordniveau

STAND
AUTOR/IN
Tobias Frey

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz steht auf einem neuen Höchststand. Die Verbraucherpreise sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um acht Prozent gestiegen, so die Statistiker.

Video herunterladen (8,9 MB | MP4)

Laut dem Statistischen Landesamt ist das der höchste monatliche Wert seit Beginn der Erhebung im Jahre 1995. Im Juli hatte die Teuerungsrate noch bei sieben Prozent gelegen. Als Preistreiber stellten sich im August als Folgen des Krieges in der Ukraine neben Energie erneut Lebensmittel heraus. Energie war fast 37 Prozent teurer als im Vorjahresmonat. Vor allem die Preise für Heizöl haben kräftig angezogen, aber auch Gas und Sprit wurden deutlich teurer.

Ohne Tankrabatt und 9-Euro-Ticket noch höhere Inflation

Auch unterbrochene Lieferketten sowie höhere Großhandels- und Erzeugerpreise schlagen auf die Entwicklung der Verbraucherpreise durch. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems haben sich dafür das 9-Euro-Ticket, der sogenannte Tankrabatt und die Abschaffung der EEG-Umlage leicht dämpfend auf die Inflationsrate ausgewirkt. Für den Herbst erwarten Ökonomen noch mal deutlich höhere Inflationsraten von neun Prozent und mehr.

Mainz

Interview mit Soziologen Prof. Jäckel Mehrheit der Bürger radikalisiert sich trotz Krisen nicht

Ukraine-Krieg, Gas-Krise, Inflation: Führen die Krisen zu einer politischen Radikalisierung? Nein, meint der Trierer Soziologe Michael Jäckel.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wichtige Änderungen Aus für 9-Euro-Ticket, Sprit wird teurer: Das ändert sich im September in RLP

Das 9-Euro-Ticket gibt's nicht mehr und die Energiepauschale wird ausgezahlt. Aber es ändert sich im September noch mehr in Rheinland-Pfalz. Hier die Übersicht:  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Tobias Frey