Housing First in RLP

Pilotprojekt für Obdachlose: Erst Wohnung, dann Job

Stand

Video herunterladen (69,7 MB | MP4)

Wie bekämpft man Wohnungslosigkeit? Die Caritas Neuwied geht mit dem Pilotprojekt Housing First einen in Deutschland noch seltenen Weg: Sie vermittelt den Obdachlosen erst eine Wohnung. Dann wird die Jobsuche angegangen oder der Weg aus der Sucht. Wegen des großen Erfolgs plant das Land weitere Housing First-Projekte.

Bad Kreuznach

Modellprojekt des Landes Eigene Wohnungen für Obdachlose in Bad Kreuznach?

Obdachlose in Bad Kreuznach könnten künftig schneller an eigene Wohnungen kommen. Der Verein Treffpunkt Reling will sich für ein Modellprojekt des Landes stark machen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

"Housing First" in Koblenz und im Westerwald Projekt hilft Obdachlosen: Zuerst die Wohnung, dann alles andere

Wer einmal auf der Straße gelandet ist, kommt dort nur schwer wieder weg. Die Stadt Koblenz und der Westerwaldkreis starten nun ein Modellprojekt - es soll Obdachlosen helfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR