Nach jahrelanger Planung

Hospiz in Ingelheim entsteht mitten im Wohngebiet

Stand

Video herunterladen (10,5 MB | MP4)

Nicht allein sein, erst recht nicht ganz am Schluss. Das wünschen sich viele - und Hospize wollen genau das anbieten: eine würdevolle Sterbegleitung. Aber so gerne das Angebot angenommen wird - vor der eigenen Haustür lehnen manche den Bau von Hospizen ab. Auch in Rheinland- Pfalz gab es da schon wütende Proteste. In Ingelheim ist das anders. Dort war nun der erste Spatenstich für ein Hospiz: mitten in einem Wohngebiet.

Kaiserslautern

Neues Angebot vom Hospizverein Kaiserslautern "Letzte Hilfe Kurse" - Sterbende würdevoll begleiten

Angenommen, ein Familienmitglied ist todkrank. Wie kann ich es würdevoll auf dem letzten Weg begleiten? Im "Letzten Hilfe Kurs" finden Teilnehmer in Kaiserslautern Antworten.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Tag der Kinderhospizarbeit So gehe ich am besten mit Trauernden um

Im eigenen Umfeld trauert jemand: Ein Freund, ein Nachbar, ein Kollege. Wir wollen helfen, aber wie? Wie kann ich unterstützen, auch wenn mir die Worte fehlen? Darüber haben wir mit Trauerbegleiterin Ingrid Stork aus Ensch an der Mosel gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ingelheim

Erste Einrichtung im Kreis Mainz-Bingen Spatenstich für Hospiz in Ingelheim

Mit dem Spatenstich hat am Dienstag in Ingelheim der Bau eines Hospizes begonnen. Es ist das erste im Kreis Mainz-Bingen und wurde in engem Austausch mit den Anwohnern geplant.

Stand
AUTOR/IN
SWR