Männer umringen einen Grill und braten Fleisch. (Foto: Colourbox)

Fragen und Antworten zum Thema Grillen

Balkon, Garten, Park - Wo gegrillt werden darf

Stand

Wo darf ich grillen, womit und wie oft? Dazu gebe es im Mietrecht kaum konkrete Regeln, sagt Rechtsanwalt Franz Obst. Gegenseitige Rücksichtnahme sei auch hierbei oft entscheidend.

Ist Grillen mit Gas oder Kohle auf dem Balkon - vor allem in einem Mehrfamilienhaus - einfach möglich?

"Grundsatzfrage ist dabei zunächst einmal: Ist es eine Miet- oder eine Eigentumswohnung", sagt der Koblenzer Rechtsanwalt Franz Obst dem SWR. Bei einer Mietwohnung müsse geschaut werden, was genau im Mietvertrag steht. Der Vermieter dürfe grundsätzlich im Mietvertrag festhalten, dass auf dem Balkon nicht gegrillt werden darf.

Video herunterladen (81,2 MB | MP4)

Bei Eigentumswohnungen sei es oft in der Gemeinschaftsordnung geregelt, wie und ob gegrillt werden darf.

Kann mir jemand das Grillen im Garten verbieten?

Auch das komme auf die Nachbarn an, sagt Obst. Diese müssten nicht erdulden, dass ununterbrochen gegrillt werde. "Da muss ich eine Regelung mit den Nachbarn finden", betont Obst.

Darf ich theoretisch jeden Tag grillen? Oder kann mir sogar mein Nachbar das Grillen untersagen?

Das sei nirgendwo gesetzlich geregelt, erklärt der Rechtsanwalt. Es gebe zwar Urteile dazu - etwa ein aktuelles vom Landgericht München, "die dann gesagt haben: Also öfter als vier Mal im Monat geht gar nicht." Aber das seien Einzelfallentscheidungen.

Darf mir mein Vermieter pauschal verbieten, auf Terrasse oder Balkon der Mietwohnung zu grillen?

Das könne im Mietvertrag geregelt werden, sagt Obst. Wenn es aber dort nicht explizit drinsteht, könne der Vermieter das nicht generell verbieten. "Dann gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme."

Grundsätzlich gelte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, betont Rechtsanwalt Franz Obst. (Foto: SWR)
Grundsätzlich gelte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, betont Rechtsanwalt Franz Obst.

Kein Garten, kein Balkon oder Terrasse: Habe ich ein Anrecht darauf, in öffentlichen Parks o.ä. zu grillen?

"Ein Recht auf Grillen gibt es grundsätzlich nicht", sagt der Anwalt. Da müsse man sich bei den einzelnen Gemeinden informieren, ob, wo und wie gegrillt werden dürfe. So könnten in vielen Kommunen Grillhütten angemietet werden.

Kann ich überall mit Einweg-Grills grillen oder sind die verboten?

In Rheinland-Pfalz sei man vergleichsweise großzügig, beobachtet Obst. Aber vielerorts seien Einweg-Grills verboten, weil sie nicht so standsicher seien und deshalb eine Gefahr von ihnen ausgehen könne.

Falls ich nicht grillen darf - und es trotzdem mache: Was droht mir?

"Im Bereich Ordnungswidrigkeit drohen Bußgelder bis 25.000 Euro", sagt Obst. Das hänge vor allem von der Schadenshöhe ab. Und das werde natürlich beim ersten Mal so auch nicht verhängt. Fahrflässige Brandstiftung sei darüber hinaus aber auch ein Straftatbestand.

Bei Mietern drohe vom Vermieter eine Abmahnung und im Wiederholungsfall sei auch eine fristlose Kündigung möglich.

Grundsätzlich gelte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, betont der Rechtsanwalt - gerade in einem Mehrfamilienhaus. Man müsse sich fragen, was man seinen Nachbarn zumuten könne. "Am einfachsten ist, wenn ich meinen Nachbarn einlade und wir grillen zusammen."

Die Fragen stellte Michael Heußler

RLP

Tipps vom Grillmeister Vegetarisch Grillen - So geht's richtig

Für viele bedeutet die Grillsaison eine Qual der Wahl: Was legt man am besten auf den Rost? Eine Möglichkeit ist vegetarisches Grillgut. Wie man das zubereitet, zeigt ein zertifizierter Grillmeister. Und nebenbei räumt dieser auch noch mit einem Mythos auf.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

SWR3 Grillparty Die Rezepte der vorherigen SWR3 Grillpartys zum Download

Falls ihr schon mal üben oder einfach nur nachgrillen wollt: Hier findet ihr Johann Lafers und Meta Hiltebrands Rezepte der bisherigen SWR3-Grillpartys zum Download als PDF.

Stand
AUTOR/IN
SWR