Eine gefährdete Gelbbauchunke sitzt auf einer Hand. (Foto: SWR)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Tümpelparadies für Unken, junge Bürgermeisterin, Maifische ausgesetzt

Stand

Genug von schlechten Nachrichten? Dann sind unsere Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz genau das Richtige!

Lebensraum für Gelbbauchunken im Kondelwald

Naturschützer haben den gefährdeten Gelbbauchunken im Kondelwald in der Eifel ein kleines Paradies geschaffen. Mehr als hundert Tümpel haben sie dort inzwischen angelegt - diese brauchen die seltenen Unken zum Laichen.  

Kinderbeuern

Mehr als 100 Tümpel für seltene Amphibien Neue Heimat für bedrohte Unken im Kondelwald

Gelbbauchunken werden immer seltener. Im Kondelwald bei Kinderbeuern haben Naturschützer den gefährdeten Tieren ein kleines Paradies geschaffen. Das wäre auch anderswo möglich.

Am Sonntagmorgen SWR4

26-jährige Bürgermeisterin startet in Amtszeit

Mit 26 Jahren ist Maren Busch hauptamtliche Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez. Ihr Amt hat sie am 1. Juni angetreten. "Seit der Wahl ist über ein halbes Jahr vergangen und jetzt will ich auch mal loslegen zu arbeiten", sagte sie im Interview mit dem SWR.  

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

660.000 junge Maifische im Rhein ausgesetzt

Es soll ein Zeichen für die Artenvielfalt sein: Bei einem länderübergreifenden Artenschutzprojekt sind rund 660.000 Maifischlarven in den Rhein ausgesetzt worden. Der Maifisch galt im Rhein als ausgestorben. Deshalb starteten mehrere Bundesländer 2007 das sogenannte Maifischprojekt.

Mainz

Länderübergreifender Artenschutz Bedrohter Maifisch: 660.000 Larven im Rhein ausgesetzt

Der Maifisch galt im Rhein als ausgestorben. Deshalb starteten drei Bundesländer 2007 das sogenannte Maifischprojekt. Jetzt wurden wieder Larven in die Freiheit entlassen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Bessere Inklusion an Schulen, Job für Senior, Rückkehr von Weinschiff

Genug von schlechten Nachrichten? Dann sind unsere Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz genau das Richtige!

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Günstigeres Eis, UNESCO-Weltdokumentenerbe, Pflegefachkräfte aus Marokko

Eine lange Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was in dieser Woche Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.

Stand
AUTOR/IN
SWR