Good news (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Suppenküche ab Januar, Tierrettung in Contwig, 18-Jähriger ist Schach-Vizeweltmeister

Stand

Ein Jahr mit vielen schlechten Nachrichten geht zu Ende - Krieg, Energiekrise, Inflation, immer noch Corona. Wir haben zum Jahresausklang aber noch ein paar gute Nachrichten. Auf ein neues 2023!

Kostenlose Mahlzeiten in Sprendlingen

In Sprendlingen in Rheinhessen gibt es ab Januar eine kostenlose Suppenküche in der Begegnungsstätte Tresor. Die Tafel vor Ort wird nur noch alle zwei Wochen eine Mahlzeit ausgeben. Deshalb sei der ein oder andere bestimmt dankbar für ein Mittagessen, so Organisatorin Jutta Bucher.

Sprendlingen

Ehrenamtliches Engagement Suppenküche in Sprendlingen bietet ab Januar kostenlose Mahlzeit

Elf Frauen bieten ab Januar immer freitags kostenlose Mahlzeiten in ihrer Suppenküche in Sprendlingen an. So wollen sie einen Ort der Begegnung schaffen und anderen helfen.

Tierrettung Contwig hat dank Spende ein neues Fahrzeug

Die Tierrettung Contwig hat jetzt einen neuen Rettungswagen, mit dem sie in der Pfalz Tiere versorgen kann. Der Wagen ist ein ehemaliges US-Militärfahrzeug und konnte nur umgebaut werden, weil es einen großzügigen Spender gab.

Contwig

Mit viel Technik Tierleben retten Neuer Krankenwagen für Tiere in der Südwestpfalz

Wenn sich jemand schwer verletzt, kommt der Rettungswagen. Das ist nicht nur bei Menschen so, sondern auch bei Tieren. Zumindest in Contwig in der Südwestpfalz.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

18-Jähriger aus Saulheim ist Schach-Vizeweltmeister

Er ist vor gut einem Monat erst 18 Jahre alt geworden und jetzt Vizeweltmeister im Schnellschach. Vincent Keymer aus Saulheim in Rheinland-Pfalz unterlag am Mittwoch bei der Schnellschach-WM im kasachischen Almaty dem Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen. Schnellschach wird mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler plus zehn Sekunden pro Zug gespielt.

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Biosphären-Haus gerettet, Dachdecker ausgezeichnet, doch Eisbahn in K'lautern

Nach einer Woche mit erneut vielen ernsten und traurigen Meldungen ist es nun kurz vor Heiligabend wieder Zeit für gute Nachrichten aus RLP. Lesen Sie unter anderem, wie das Biosphären-Haus in Fischbach doch noch gerettet wurde.

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Weihnachtsbaum-Wunder, leckeres Essen vom BioKio und aus einem öffentlichen Kühlschrank

Das Winterwetter lässt unsere Finger gefrieren - aber nicht unsere Herzen! Und so gibt es auch diese Woche wieder gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz.

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Geburt im Stau verhindert, Helden geehrt, neue Heimat für Tigerbabys

Nach einer Woche voll mit vielen tragischen Meldungen ist es jetzt wieder Zeit für gute Nachrichten. Lesen Sie unter anderem, wie die Polizei eine hochschwangere Frau und ihren Mann sicher durch den Stau ins Krankenhaus geleitet hat.

Stand
AUTOR/IN
SWR