Ein Mädchen, das das Erdbeben in der Türkei überlebt hat, steht vor einem Zelt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Erdbebenhilfe aus Mainz, Stromsparen als Hobby, Singen für den Frieden

Stand

Schlechte Nachrichten gibt es dieser Tage genug, lasst uns gemeinsam auf die guten Dinge schauen: Hier sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz!

🙏 Wo früher Spritzen gegen Corona gesetzt wurden, werden jetzt Spenden für Erdbeben-Opfer in der Türkei gesammelt. Das ehemalige Impfzentrum in Mainz ist für die nächsten drei Monate die zentrale Sammelstelle für Hilfsgüter in Rheinland-Pfalz. Etwa 50 Ehrenamtliche sortieren die Spenden.

Mainz

Schlüsselübergabe an türkischen Generalkonsul Hilfe für die Erdbebenopfer: Mainzer Impfzentrum ist nun Sammelstelle

Die Hilfsbereitschaft im Land für die Erdbeben-Opfer in der Türkei ist riesig. Die Hilfe wird nun koordiniert. Ab Mittwoch gibt es eine zentrale Sammelstelle für alle Spenden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

💡 Stromsparen als Hobby? "Klar!", sagt Norbert Ruckhaber aus Ochtendung im Kreis Mayen-Koblenz. Der Rentner erzeugt mit einem Balkonkraftwerk eigenen Strom. Um das Prinzip Interessierten nicht nur am Gartenzaun zu erklären, gibt der 67-Jährige inzwischen auch einen Kurs an der VHS.

Ochtendung

Mini-Solaranlagen sind voll im Trend Rentner aus Ochtendung gibt Kurse: So spart man Energie mit Balkonkraftwerken

Selbst Strom erzeugen mit einem Balkonkraftwerk: Das geht auch auf dem Gartenhaus oder am Zaun. Ein Rentner aus Ochtendung zeigt, was möglich ist und was es bringt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🎼 In Selters im Westerwald haben sich Flüchtlinge aus der Ukraine zu einem Chor zusammengefunden. Gemeinsam singen sie für den Frieden, vor allem Lieder aus ihrer Heimat. "Es tut unseren Herzen gut, wenn wir ukrainische Lieder singen“, erzählt die 20-jährige Olha. Der Chor sammelt auch Geld für Opfer des Krieges.

Selters

Flüchtlingschor sammelt Geld für Kriegsopfer Ein Jahr Krieg: Flüchtlinge aus Ukraine haben in Selters für Frieden gesungen

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: In vielen Orten wurde deshalb am Freitag für den Frieden gebetet und gesungen. In Selters im Westerwald war auch ein besondere Chor beteiligt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die guten Nachrichten der Woche aus RLP vom 10. Februar PingPongParkinson, Tippfehler im Etat, Medizin-Stipendien

Es gibt in diesen Zeiten auch noch gute Nachrichten! Ein paar Beispiele haben wir hier, wie regelmäßig am Ende der Woche, zusammengestellt. Ein schönes Wochenende!

Rheinland-Pfalz

Die guten Nachrichten der Woche aus RLP vom 10. Februar Hilfe für Erdbeben-Opfer, Sozialhündin an Schule, neues Frauenhaus

Wir haben euch einen kleinen bunten Strauß an Good News die Woche über gesammelt. Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!

Stand
AUTOR/IN
SWR