Donnerstag, 6. Februar
🦣Auf Baustelle in Koblenz gefundene Mammutknochen werden ausgestellt
Da staunten die Bauarbeiter auf einer Baustelle in Koblenz 2021 bestimmt nicht schlecht, als sie auf einmal ein Mammut-Stoßzahn in den Händen hielten. Die herbeigeeilten Archäologen stellten bei ihrer Untersuchung fest, dass das Mammut in der Eiszeit in Koblenz gelebt hat, also vor mehr als 100.000 Jahren. Und dass es vermutlich dort gestorben ist, wo jetzt das neue Operations- und Funktionsgebäude des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz gebaut wird. Bisher sind die Knochen noch in einer Vitrine bei der Bauleitung, aber schon bald sollen sie in das Museum Stöffelpark in Enspel im Westerwald umziehen.
Mittwoch, 5. Februar
🐯 Wie Tiger-Dame Daria ihren ersten großen Auftritt im Zoo Landau meistert
Seit Wochen wohnt im Zoo Landau eine neue sibirische Tigerin. Sehen durfte sie bislang aber kaum jemand. Daria - so heißt die Tigerin - musste sich erst mal in Ruhe eingewöhnen. Am Mittwoch wurde dann die Tür zu ihrem Gehege zum ersten Mal geöffnet.
Erster Gang ins große Außengehege Landau: Die neue Tigerin im Zoo darf endlich raus
Seit Wochen wohnt im Zoo Landau eine neue sibirische Tigerin. Sehen durfte sie bislang aber kaum jemand - denn sie musste sich erstmal eingewöhnen. Am Mittwoch wurde dann die Tür erstmals geöffnet und die große Frage war: Kommt sie raus oder nicht?
Dienstag, 4. Februar
❤️ Herzenssache wird 25 Jahre alt
Was für ein toller Erfolg: Die Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank hat in den vergangenen 25 Jahren rund 66 Millionen Euro an Spenden eingenommen. Damit konnten fast 1.600 Hilfsprojekte unterstützt werden. Wir sagen DANKE!
25 Jahre Hilfen für Kinder und Jugendliche
Rund 66 Mio. Euro an Spenden und fast 1.600 Hilfsprojekte seit Vereinsgründung, so die stolze Bilanz von 25 Jahren Herzenssache. Erfahre hier mehr!
🐶 Lernhund "Little Joe" ist wieder im Einsatz
Schon im vergangenen Jahr hat "Little Joe" die Herzen der Studierenden in Koblenz erobert - jetzt hilft der Pekinese-Cockerspaniel-Mix wieder im Landesbibliothekszentrum aus. Nach dem Motto "Streicheln gegen Stress" soll er unter anderem dabei helfen, Prüfungsängste abzubauen.
Angebot im Landesbibliothekszentrum geht weiter Begleithund hilft Studierenden in Koblenz erneut bei Prüfungsstress
Streicheln gegen Stress: Studierende können sich mit einem pädagogischen Hund eine Lernpause gönnen: "Little Joe" kommt wieder zwei Mal in der Woche ins Landesbibliothekszentrum in Koblenz.
Montag, 3. Februar
Hochschule in Kaiserslautern wirbt erfolgreich um Studierende
Die Hochschule Kaiserslautern konnte 2024 mehr als 1.000 neue Studierende begrüßen - ein echtes Plus im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Um diesen Trend fortzusetzen, setzt die Hochschule auf mehr Schulkooperationen und digitale Infoveranstaltungen, um junge Menschen frühzeitig für ein Studium zu begeistern.
Zahlen bis jetzt noch gut Hochschule Kaiserslautern kämpft um Studierende
Die Studierendenzahlen an der Hochschule Kaiserslautern haben sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Damit das so bleibt, will die Schule mehr tun als bisher.