Goode News aus RLP von der Woche vom 29.7.2022 (Foto: SWR, picture alliance)

Subber Sach!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Stand

Das war eine bescheuerte Woche? Zeit für gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz, denn die gab es auch in dieser Woche!

Weinhoheit folgt auf Weinkönigin am Mittelrhein

Aus Weinkönigin wird Weinhoheit - das Weinanbaugebiet Mittelrhein hat die Ausschreibung für das Amt der Weinkönigin für alle Geschlechtsidentitäten geöffnet. Damit dürfen sich erstmals nicht nur Frauen um die Mittelrhein-Krone bewerben, sondern einfach alle - egal ob männlich, weiblich oder divers.

St. Goarshausen

Kandidat:innen: weiblich, männlich oder divers Weinhoheiten am Mittelrhein gesucht - egal welchen Geschlechts

Traditionell vertreten bislang nur junge Frauen als Weinkönigin den Wein vom Mittelrhein und das Welterbetal. Doch die Zeiten ändern sich: Jetzt kann sich jede und jeder bewerben.

Seniorendorf - ganz neu, ganz modern, ganz fortschrittlich

In Pirmasens entsteht ein ökologisches Seniorendorf. Bis April 2023 will die Arbeiterwohlfahrt dort 13 Häuser für ältere Menschen fertig stellen. Die Gebäude sollen zum Beispiel über Photovoltaik und Solarthermie auf dem Dach mit Strom und warmem Wasser versorgt werden, und die Fassaden sollen begrünt werden.

Pirmasens

Wohnpark "Alte Gärtnerei" Ökologisches Mini-Dorf in Pirmasens: Senioren gegen den Klimawandel

In direkter Nachbarschaft zum Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt in Pirmasens entstehen besondere ökologische Wohnhäuser. Und das Interesse daran ist groß.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

360 Jahre altes Buch kehrt an die Ahr zurück

Es ist ein Stück Geschichte, das nach der verheerenden Flut ins Ahrtal zurückgekehrt ist: Das über 360 Jahre alte "Seelenbuch" der Schützen und Schützinnen aus Ahrweiler. Dabei handelt es sich um ein Mitglieder-Verzeichnis. Es wurde nach der Flut aufwendig restauriert und nun wieder dem Schützenverein übergeben.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rückgabe nach aufwändiger Restaurierung Nach der Flut: Ahrtal-Schützen erhalten historisches "Seelenbuch" zurück

Es ist ein Stück Geschichte, das nach der verheerenden Flut ins Ahrtal zurückgekehrt ist: Das über 360 Jahre alte "Seelenbuch" der Schützen aus Ahrweiler wurde vorher aufwändig restauriert.

Stand
AUTOR/IN
SWR