Am späten Abend zieht eine Gewitterzelle mit dunklen Regenwolken über die Landschaft. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Süden und Norden von RLP gefährdet

Gewitter mit Sturm und Starkregen in Rheinland-Pfalz möglich

STAND

In Rheinland-Pfalz kann es bei den heißen Temperaturen zu heftigen Gewittern mit Starkregen kommen. Das Wochenende soll sonniger und weniger heiß werden, meldet der Deutsche Wetterdienst.

Der Deutsche Wetterdienst hat zwar seine Unwetterwarnung vor schweren Gewittern für Rheinland-Pfalz am Donnerstagabend aufgehoben, aber ungemütlich bleibt es weiterhin. Noch am Abend und in der Nacht erwartet der DWD starke Gewitter, Starkregen und vereinzelt Sturmböen.

Besonders der Süden von Rheinland-Pfalz betroffen

Die Gewitterwarnung besteht vor allem für die Regionen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz, Pirmasens und Zweibrücken.

Mögliche Gefahren sind: Blitzeinschlag. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Es kann auch zu Platzregen mit Niederschlagsmengen bis zu 25 Liter pro Quadratmeter kommen. Auch kleinkörnige Hagelschauer sind möglich.

Der Norden von Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen wird ebenso von einer Gewitterfront gestreift. Für Koblenz und den Kreis Altenkirchen warnt der Deutsche Wetterdienst vor starkem Gewitter.

Am Freitag ruhigeres und kühleres Wetter

In der Nacht zum Freitag soll es auf bis zu zehn Grad abkühlen. Der Freitag wird dann ruhiger und wolkig. In der zweiten Tageshälfte kommt auch mal die Sonne raus, es gibt nur vereinzelte, kurze Schauer. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 bis 23 Grad.

Video herunterladen (18,6 MB | MP4)

Am Samstag erwartet die Menschen im Südwesten viel Sonne und kein Niederschlag bei Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad.

Vorderpfalz und Südpfalz

Vorderpfalz und Südpfalz Gewitter mit Starkregen und Blitzeinschlägen in der Vorder- und Südpfalz

Gewitter mit Starkregen und haben in der Nacht zum Montag in der Vorder- und Südpfalz für Überflutungen und volle Keller gesorgt. Auch zwei Blitzeinschläge gab es.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Dürre schon zum Sommeranfang Was die Trockenheit in RLP für Felder und Wälder bedeutet

Trockenheit setzt den Böden und Pflanzen in Rheinland-Pfalz seit Jahren zu. Auch in diesem Frühjahr war es zu trocken, teils herrscht Dürre. Wie ist die Lage insgesamt und vor allem in der Landwirtschaft und im Wald?  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Enquete-Kommission besucht erstmals Flutgebiet Experten im Ahrtal: Rodungen, Hochwasser-Alarm und Krisenstab gefordert

Knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe hat die zuständige Enquete-Kommission des Landtags das Ahrtal besucht. Vor Ort bekamen die Abgeordneten konkrete Vorschläge von Experten zu hören.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

7 Tipps gegen das heiße Wetter So bleiben Sie trotz Hitze kühl

Für die kommende Woche zeichnet sich eine Hitzewelle in Rheinland-Pfalz. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie Sie trotzdem kühl bleiben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR