Warnstreik in Kitas in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Mehr Geld und bessere Bedingungen

Warnstreiks in Kitas in RLP - Kundgebung in Idar-Oberstein

Stand

Vor allem im Westen von Rheinland-Pfalz sind am Dienstag Kita-Beschäftigte in den Warnstreik getreten. Die GEW hatte zu regionalen Protesten aufgerufen.

In Idar-Oberstein gingen etwa 150 Erzieherinnen und Erzieher auf die Straße. Im Tarifstreit im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst fordern die GEW und ver.di unter anderem mehr Geld für die Beschäftigten. Die nächste Runde der Tarifverhandlungen soll im Mai stattfinden.

Für diese Regionen hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Rheinland-Pfalz zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen:

  • Region Trier
  • Landkreis Kusel
  • Landkreis Trier-Saarburg
  • Landkreis Birkenfeld
  • Landkreis Bernkastel-Wittlich
  • Rhein-Hunsrück-Kreis

Tarifverhandlungen seit fast drei Jahren

Seit fast drei Jahren verhandeln die Gewerkschaften mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden - bisher ohne Erfolg. Bei den Gesprächen geht es um mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst. Deshalb will die Arbeitnehmervertretung durch den erneuten Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen.

Erste Streiks hatte es im März in Rheinland-Pfalz gegeben. Damals hatten sich viele Beschäftigte an den Arbeitsniederlegung beteiligt.

Die GEW geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es insbesondere in kommunalen Kindertagesstätten zu Einschränkungen in den genannten Regionen gekommen ist.

Mainz

Gewerkschaft erhöht Druck Rheinhessische Erzieherinnen und Erzieher demonstrieren in Mainz

Die Gewerkschaft GEW hat Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst für Donnerstag zu einem Warnstreik aufgerufen. Viele Kitas bleiben zu, in Mainz gab es einen Demonstrationszug.

Stand
AUTOR/IN
SWR