Polizisten suchen am Fundort des getöteten Mädchens Luise nach weiteren Hinweisen.  (Foto: SWR, picture alliance/dpa | Roberto Pfeil)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

++ Mutmaßliche Täterinnen nicht mehr bei Eltern ++ Wieder Geldautomat gesprengt ++ Schnee und Staus ++

Stand
AUTOR/IN
Torsten Nenner

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Bestürzen über den Tod der zwölfjährigen Luise

"Unfassbar", "sprachlos", "erschütternd": Mit diesen Worten drücken viele ihre Gefühle zum gewaltsamen Tod der zwölfjährigen Luise aus. Inzwischen ist klar: Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren haben gestanden, die Zwölfjährige erstochen zu haben. Die verdächtigen Mädchen und das Opfer hätten sich gekannt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Koblenz mit. Das Bestürzen über die Tat und die Anteilnahme sind groß. Auch bei den Ermittlern, wie dieses Zitat zeigt:

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln heute weiter zu den Hintergründen des Falls.

Geldautomat in Fischbach bei Dahn gesprengt

In den frühen Morgenstunden ist es bei einer Bankfiliale in Fischbach bei Dahn (Kreis Südwestpfalz) zu einer heftigen Explosion gekommen. Die Polizei geht von einer Geldautomatensprengung aus. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahndung nach den Tätern läuft. Ob sie Geld erbeuten konnten, ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei sollen sie mit einem BMW der 5er-Reihe und Kennzeichen RÜD (Rüdesheim) geflohen sein. Wer etwas gesehen hat, soll sich bitte bei der Polizei in Dahn melden.

Das Wetter: Schnee und Schneeregen

Das Aprilwetter der letzten Tage geht auch heute weiter: Schnee und Schneeregen wechseln sich ab mit trockenen Phasen, das Ganze bei Höchsttemperaturen von 4 bis 9 Grad. Es sind auch wieder einzelne Graupelgewitter möglich. Ab dem Nachmittag soll der Regen nachlassen. Nach Frühling klingt das noch nicht. Nun gut, der kalendarische Frühlingsanfang ist in diesem Jahr auch erst am 20. März. Dann steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und wandert fortan nach Norden. Aber es ist Besserung in Sicht! Am Freitag können wir auf Temperaturen bis zu 20 Grad und einigen Sonnenstunden hoffen.

Video herunterladen (28,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Im Prozess um die tödliche Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim soll heute die ehemalige Lebensgefährtin des Angeklagten aussagen. Es sind zudem Zeugen geladen, die die Attacke auf der Straße mitbekommen hatten. Der Angeklagte aus Somalia soll zwei Handwerker erstochen und einen weiteren Mann schwer verletzt haben.
  • Der neue Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev, kommt zu einem Antrittsbesuch in den rheinland-pfälzischen Landtag. Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) wird die Veranstaltung eröffnen, anschließend sprechen der ukrainische Botschafter und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).
  • Der Stadtrat von Ludwigshafen debattiert über Sparmaßnahmen im Haushalt 2023. Die Fraktionen von SPD und CDU hatten zuletzt einen gemeinsamen Änderungsantrag zum Etat vorgelegt, der unter anderem die Erhöhung der Vergnügungssteuer vorsieht. Die Aufsichtsbehörde ADD hatte im vergangenen Jahr den Haushaltsplan für 2023 abgelehnt, weil das Defizit zu hoch sei. Seitdem wird in der hochverschuldeten Stadt intensiv überlegt, wo gespart werden kann.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Schönen Guten Morgen! Es ist Mittwoch, der 15 März. Ich bin Torsten Nenner und nehme euch die nächsten Stunden mit in den Tag. Ich schaue, was in der Nacht passiert ist und welche Themen heute in Rheinland-Pfalz wichtig werden.

Habt ihr Hinweise oder Kritik? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Habt ihr schöne Bilder vom heutigen Morgen? Die könnt ihr direkt hier hochladen.

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Geldautomat in Ludwigshafen gesprengt ++ Totes Mädchen: Polizei informiert ++ Mit E-Scooter auf A62 ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag Totes Mädchen ++ Gegen Hate Speech vorgehen ++ Mehr Notunterkünfte ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Torsten Nenner