Eine große Rauchwolke steht über einem Feld. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Einsatz-Report24 | Markus Rott)

Trotz nassem Frühjahr

Waldbrandgefahr in RLP leicht gestiegen: So ist die Lage in Ihrer Region

Stand

Das trockene Wetter führt derzeit zu einer erhöhten Gefahr von Waldbränden in Rheinland-Pfalz. So angespannt wie im Osten Deutschlands ist es hierzulande aber nicht.

Der sogenannte Waldbrandgefahrenindex zeigte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag für weite Teile von Rheinland-Pfalz die Stufe drei, also eine mittlere Gefahr. In einigen Gegenden, wie etwa an mehreren Orten Rheinhessens, in Bad Bergzabern, Trier oder Bad Dürkheim galt die Stufe vier, also eine hohe Gefahr.

Waldbrandgefahrenindex (Foto: Deutscher Wetterdienst)
Waldbrandgefahrenindex des DWD für Deutschland am 12.06.2023

Überdurchschnittlich viel Regen im Frühjahr

Trotz der anhaltenden Hitze ist die Waldbrandgefahr hierzulande damit noch nicht auf dem Niveau einiger ostdeutscher Regionen. In Teilen von Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist laut DWD die Stufe fünf erreicht, also eine sehr hohe Gefahr.

Video herunterladen (23,5 MB | MP4)

Dass die Waldbrandgefahr in den rheinland-pfälzischen Wäldern bisher nicht alarmierend ist, liegt wohl auch an den überdurchschnittlich vielen Regenfällen im Frühjahr. Die Böden waren Forstämtern zufolge in einigen Zentimetern Tiefe lange Zeit noch gut durchfeuchtet, die grüne Vegetation nicht leicht entzündbar. Der Wind allerdings trockne die Erde immer mehr aus, was die Gefahr von Waldbränden erhöhe.

Außerdem seien jetzt wieder mehr Wanderer und Radfahrer in den Wäldern unterwegs. Diese sollten in jedem Fall achtsam sein, mahnen die Forstämter. Dazu gehöre, in Waldnähe nicht zu rauchen oder zu grillen.

Waldbrand zwischen Rodalben und Pirmasens

Am Dienstag ist ein Waldstück zwischen Rodalben und Pirmasens in Brand geraten. Polizei und Feuerwehr haben das Gelände großräumig abgesperrt, Anwohner mussten evakuiert werden.

Pirmasens

Nach Begehung von LBM und Forst Nach Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben: Böschung "grundsätzlich sicher"

Forst und LBM haben die beim Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben zerstörte Böschung kontrolliert. Sie sei "grundsätzlich sicher", sagte Volker Priebe vom LBM.

SWR Extra: Waldbrandgefahr im Südwesten SWR Fernsehen

Mehr zum Thema Waldbrände

Trippstadt

Brandgefahr steigt Sommer kommt in Fahrt - bitte Vorsicht im Pfälzerwald

Viel Sonne, kein Regen - und die Waldbrandgefahr steigt wieder. Wie es bei uns in der Pfalz aktuell aussieht, schildert das Forstamt Johanniskreuz in Trippstadt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hettenrodt

Vorbereitet sein gegen Feuer im Wald Waldbrandvorsorge im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

In den vergangenen 20 Jahren sind die Sommer trockener und wärmer geworden – auch im Hunsrück. Das bedeutet auch: Mehr Gefahr durch Waldbrand in Wäldern wie im Nationalpark.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten zum Thema Grillen Balkon, Garten, Park - Wo gegrillt werden darf

Wo darf ich grillen, womit und wie oft? Dazu gebe es im Mietrecht kaum konkrete Regeln, sagt Rechtsanwalt Franz Obst. Gegenseitige Rücksichtnahme sei auch hierbei oft entscheidend.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR