Zweibrücken blüht auf. Frühlingsstart in der Westpfalz. (Foto: SWR)

Am Wochenende ist Zeitumstellung

Frühlingsanfang: So wird das Wetter in RLP

Stand

Am Montag hat der kalendarische Frühling begonnen. Hält sich auch das Wetter an diesen Termin?

Die Astronomen läuten den Frühling ein: In Rheinland-Pfalz können wir uns in den kommenden Tagen auf Temperaturen von bis zu 16 Grad freuen. Allerdings regnet es im Laufe der Woche voraussichtlich auch jeden Tag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. Demnach gelangt am Rande einer Tiefdruckzone über Nord- und Nordwesteuropa milde und feuchte Luft zu uns.

Frühlingsbeginn wird mild, aber nass

Nach einem wechselhaften Montag ging es ähnlich in der Nacht weiter. Nach zweistelligen Temperaturen wurde es in der Nacht zu Dienstag frisch. Die Tiefstwerte lagen zwischen 6 und 2 Grad.

Video herunterladen (28,8 MB | MP4)

Am Dienstag bis 16 Grad, Regen möglich

Der Dienstag wird dann laut Vorhersage heiter bis wolkig, am Nachmittag kann es zeitweise leicht regnen. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 16 Grad, in höheren Lagen bei 10 bis 12 Grad.

Wechselhaft auch am Mittwoch

Der Trend aus Wolken und Regen setzt sich auch am Mittwoch fort. Die Temperaturen klettern erneut auf 12 bis 16 Grad, in den Bergen werden bis zu 11 Grad erwartet. Es kann zeitweise zu starken bis stürmischen Böen kommen.

Krokusse (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die Krokusse verkünden schon länger den Frühling, aber jetzt ist er auch endlich kalendarisch da!

Zeitumstellung am Wochenende

Mit dem Frühlingsbeginn wird auch wieder an der Uhr gedreht: Am Sonntag, dem 26. März, werden die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Konkret: von 2 Uhr auf 3 Uhr. Die Nacht auf Sonntag ist also eine Stunde kürzer.

Gerade in Deutschland halten viele Menschen wenig von den zwei Zeitumstellungen im Jahr: In Umfragen meinen regelmäßig rund drei Viertel der Befragten, der Wechsel sei überflüssig und gehöre abgeschafft. Einer der Gründe sind gesundheitliche Auswirkungen der Zeitumstellung, beispielsweise Schlafprobleme.

Rheinland-Pfalz

Laufen, Radfahren, Wandern und Klettern Outdoor-Sport in RLP: Wohin in 2023?

Frühlingswetter lockt für Bewegung nach draußen in Rheinland-Pfalz. Nach Corona-Pausen finden Sport-Events wieder statt - und auch für sportliche Ausflüge hat das Jahr viel zu bieten.

Rheinland-Pfalz

Wenn der Frühling in RLP näher rückt Das bringt Sport im Freien dem Körper und der Psyche

Sonnenschein, Frühlingsduft in der Luft - viele Sportliche und die es werden wollen zieht es in Rheinland-Pfalz nach draußen. Bringt Sport im Freien mehr?

Stand
AUTOR/IN
SWR