Prozession durch die Stadt

Fronleichnam: Hunderte Gläubige bei Gottesdienst in Speyer

STAND

Video herunterladen (10,4 MB | MP4)

Mehr als 500 Menschen kamen am Donnerstag zum Fronleichnamsgottesdienst in den Dom in Speyer. Im Mittelpunkt stand die Hostie, das geweihte Brot. Sie steht als Symbol für die Gegenwart Jesu Christi. In einer Prozession wurde sie begleitet, von Gläubigen und Ordensleuten, bei strahlendem Sonnenschein zum Dom getragen.

Deutschland

Fronleichnam gesetzlicher Feiertag im Südwesten Hauptsache frei - Wie zeitgemäß sind Feiertage?

Obwohl nur noch wenige Menschen wissen, was an Fronleichnam eigentlich gefeiert wird, ist der Tag mancherorts gesetzlicher Feiertag. Braucht unser Feiertags-Kalender ein Update? Darüber hat sich Redakteurin Anna-Lara Weidinger Gedanken gemacht.  mehr...

Limburg

Fronleichnams-Predigt Limburger Bischof Bätzing verurteilt russisches Vorgehen

Der katholische Bischof Georg Bätzing hat an Fronleichnam Stellung zum russischen Krieg in der Ukraine bezogen. Er verurteilte, dass Russland Hunger als politisches Druckmittel einsetze.  mehr...

STAND
AUTOR/IN