Ein kleines Spielzeughaus steht auf Geldscheinen. (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Pleul)

Finanzminister lenken ein

Bürger bekommen mehr Zeit für Grundsteuererklärung

Stand

Viele Immobilienbesitzer werden aufatmen: Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wird um drei Monate verlängert. Statt bis zum 31. Oktober können Bürger nun bis Ende Januar 2023 ihre Erklärung abgeben.

Die Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder teilten ihre Entscheidung am Donnerstag nach ihren Beratungen mit. "Wir werden die Abgabefrist einmalig um drei Monate bis zum 31.1.2023 verlängern. Damit reagieren wir darauf, dass Bürgerinnen und Bürger zur Abgabe ihrer Erklärungen mehr Zeit brauchen", sagte die rheinland-pfälzische Finanzministerin und Vorsitzende der Finanzministerkonferenz Doris Ahnen (SPD).

Bundesweit Fristverlängerung

Die Länder hätten sich nun einvernehmlich mit dem Bundesfinanzministerium auf eine Regelung verständigt, die bundesweit allen Steuerpflichtigen mehr Zeit einräume, so Ahnen. Bisher war der Rücklauf der Grundsteuererklärung nur schleppend vorangekommen. Bis zum 4. Oktober hatten beispielsweise nur 32,1 Prozent der Immobilienbesitzer in Rheinland-Pfalz ihre Grundsteuererklärung abgeben.

"Grundsteuererklärung ist ein Bürokratiemonster"

"Die Landesregierung hat ein Bürokratiemonster erschaffen, was viele Menschen verunsichert und vor große bürokratische Hürden stellt", hatte daher die CDU-Fraktion kritisiert. "Das komplizierte Verfahren überfordert viele Bürgerinnen und Bürger und die Online-Erklärungen über Elster sind teils schwierig." Die CDU-Fraktion ist der Meinung, dass sei auch der Grund, warum so viele ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben haben.

RLP

Das gibt's zu beachten Grundsteuererklärung in RLP: Mit diesen Tipps geht's ganz leicht

Eigentümer in Rheinland-Pfalz müssen ihre Erklärung zur neuen Grundsteuer abgeben. Das ist manchmal komplizierter als gedacht. Was Sie rund ums Ausfüllen beachten müssen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Erhöhung im Jahr 2023 Mieter und Hausbesitzer in RLP müssen mit höherer Grundsteuer rechnen

Wohnen wird für Mieter und Hausbesitzer in Rheinland-Pfalz immer teurer. Neben gestiegenen Energiekosten müssen sie wahrscheinlich bald auch mehr Grundsteuer zahlen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Gendergerechtigkeit und Finanzverwaltung Bei der Grundsteuer werden meist nur Ehemänner angeschrieben

In vielen Bereichen wird auf Geschlechtergerechtigkeit geachtet. Haben Ehepaare aus Mann und Frau es aber mit der Finanzverwaltung zu tun, fühlen sie sich wie in der Steinzeit.

Stand
AUTOR/IN
SWR