Die Fragebögen zur Grundsteuerreform sind in Rheinland-Pfalz nicht ordnungsgemäß verschickt worden. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Panne bei der Volksbefragung in RLP

Zensus: Versehentlich Mahnschreiben an Immobilienbesitzer verschickt

Stand

Einigen Immobilienbesitzern in Rheinland-Pfalz ist mit Zwangsgeld gedroht worden, weil sie nicht beim Zensus mitgemacht hätten. Dabei hatten sie gar keine Aufforderung erhalten.

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz hatten auf den Fall aufmerksam gemacht: Wie der Fraktionschef der Freien Wähler, Joachim Streit, und der parlamentarische Geschäftsführer, Stephan Wefelscheid, mitteilten, hatten viele Immobilienbesitzer eine förmliche Zustellung bekommen, in der mit einem Zwangsgeld von 300 Euro gedroht wurde, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen die beim Zensus geforderten Auskünfte erteilen würden. Dabei hätten sie zuvor keine schriftliche Erst-Aufforderung erhalten, sich an der Zensus-Befragung zu beteiligen. In dem behördlichen Mahnschreiben werde zwar auf vorangegangene Schreiben verwiesen, diese hätten die Betroffenen aber nicht bekommen. Streit und Wefelscheid teilten mit, sie selbst gehörten zu den Betroffenen.

Die Freien Wähler kritisierten in diesem Zusammenhang auch, dass die Mahnschreiben ausgerechnet in der Ferienzeit und unter Fristsetzung von 14 Tagen verschickt wurden.

Statistisches Landesamt räumt Pannen ein

Das Statistische Landesamt hat auf die Kritik reagiert. Es räumte ein, dass Betroffene in einigen Fällen weder ein Erstschreiben noch ein Erinnerungsschreiben erhalten hätten. Man bedauere die Pannen sehr, so die Behörde. Sie kündigte an, dies mit den Zustellern zu klären. Wer ein Schreiben mit einer Zwangsgeldandrohung erhalten habe, müsse sich aber keine Sorgen machen. Das Amt werde darauf achten, dass niemand zu Unrecht eine Strafe zahlen müsse.

Baden-Württemberg

Volkszählung 2022 Zensus - Statistiker mit Rücklauf bei Wohnungszählung in Baden-Württemberg sehr zufrieden

Statistiker gehen zumindest für die Gebäudezählung des Zensus 2022 von einem hohen Rücklauf aus. Fast die Hälfte der versendeten Anschreiben sei bereits beantwortet worden.

Baden-Württemberg

Wohnungs- und Gebäudezählung soll am Montag beginnen Zensus 2022: Volkszählung in BW möglicherweise mit Startproblemen

Die letzten Vorbereitungen auf den Zensus laufen. Die Briefe für die Wohnungszählung sind unterwegs, allerdings springen immer mehr ehrenamtliche Helfer vor Beginn der Erhebung ab.

Baden-Württemberg

Unterstützung des Landes Warum ist der Zensus so wichtig für die Städte?

Beim sogenannten Zensus wird die amtliche Einwohnerzahl der Städte ermittelt und auf dieser Grundlage zehn Jahre lang fortgeschritten. Weniger Einwohner bedeuten auch weniger Geld vom Land.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR